Kolumne: Games-Experten äußern sich kritisch über Blogger

Ein Shitstürmchen drohte es zu werden, als die Gamescom ankündigte, Betreiber „privat initiierter Webseiten“, sprich Blogs, nicht akkreditieren zu wollen. Es gab Befürworter dieser Ansage und es gab wutschnaubende Anklagen. Mittlerweile gibt es einen Kompromiss, doch die Episode zeigt, dass Blogs oftmals im Kreuzfeuer stehen. Für die spielende Community sind sie eine wichtige und oftmals authentische Informationsquelle. Andere betrachten die Blogs als unseriöse Kindereien.

Am 11.Juni um 22:45 Uhr im ZDFKultur nimmt sich die Sendung “ Pixelmacher “ diesem Thema an. Ich empfehle Euch, sich diese Sendung unbedingt anzuschauen.
Doch zunächst folgt ein kurzer Clip, in dem der „Chefredakteur von Gameswelt“ interviewt wird und sich meiner Meinung nach, recht Arrogant und abgehoben über Blogger , bzw. SpieleBlogs aus lässt.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=j3NgKXNjUvw[/youtube]

….Blogger schreiben für Ihr Ego….

Und wenn schon, was ist daran so schlimm? Viele Punkte die der Herr Chefredakteur dort angesprochen hat sind teilweise auch Wahr. Nämlich, die Geburt eines Privat geführten Spieleblogs hatte in der Regel zu Anfang nicht immer gleich zum Ziel, für eine Breite Masse zu schreiben. Allerdings möchte ich mir solche Sprüche schon verbieten wie zum Beispiel: Man bloggt nur um zu zeigen was für ein Geiler Hengst man ist, oder man bloggt nur um sein Ego zu stärken. Also mal Ehrlich, diese Meinung ist für den Poppo! Jeder Blogger, egal welches Thema er hat, schreibt in erster Linie doch für eine bestimmte Zielgruppe. Wenn es anders wäre, dann könnte man auch ein Tagebuch führen, wenn man möchte das es niemand außer seiner selbst liest was man so schreibt.

Ich könnte einfach nur Kotzen, wenn ich solchen Stuss hören muss. Der werte Herr Chefredakteur soll sich mal überlegen, was sich manche Blogger oder Seitenbetreiber wie wir es sind, sich Tag für Tag ins Zeug legen um seiner Zielgruppe das Neueste aus dem Genre näher zu bringen. Und Blogger machen das alle samt in der Regel für Umsonst. Opfern ihre Freizeit und stecken viel „unbezahlte“ Mühe in solch ein Projekt. Und jetzt soll mir noch mal einer erzählen, wer sich so viel Arbeit macht, der schreibt nur für sein EGO? !! STUSS! Wie dem auch sei, ich empfehle euch, dass ihr am Montag die Sendung “ Pixelmacher “ auf ZDF Kultur anschaut. Bin schon gespannt, was da herauskommt und was wir sonst noch zu hören bekommen.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password