Geniaware hat heute neue Details zum umfangreichen Trainingsmodus in der Fußball-Lifestyle-Simulation Lords of Football bekanntgegeben. In dem Spiel gibt es einen komplette neuen Ansatz an den wichtigen Bestandteil der Spielvorbereitung: Anstatt Statistiken begleitet der Spieler seine Spieler bei ihrem Training selbst und schaut ihnen zu.
Im Trainingsmodus von Lords of Football begleitet man seine Spieler auf dem Trainingsplatz und ihr Fortschritt wird visuell dargestellt. So kann man z.B. seinen Stürmer, der im letzten Spiel kein Tor traf, zum Schusstraining abstellen und ihm dabei zusehen, wie er sich steigert oder dass er immer noch nichts trifft. Um als Trainer erfolgreich zu sein muss man für jeden Spieler das richtige Trainingsgebiet wählen, denn wählt man etwas, dass der Spieler schon gut beherrscht, wird er es nur schlecht durchführen und hinterher schlecht gelaunt sein.
Trainiert wird an vielen unterschiedlichen Orten: Es stehen drei Plätze, Fitnessstudio, eine Laufbahn und die Spielerkabine für Taktikbesprechungen zur Verfügung. Das Trainingsgelände kann außerdem noch je nach Bedürfnis angepasst werden. Hier kommen auch die Jahreszeiten ins Spiel, wodurch es im Winter z.B. nicht möglich ist im Freien zu trainieren. Auch auf Verletzte Spieler muss eingegangen werden. Diese müssen in die Physiotherapie und je nach deren Reaktion, muss die Behandlung geändert werden. Auch nach Ende des TRainings kann man seine Kicker weiterhin Steuern und in ein Restaurant oder eine Disco schicken, als ausgleich zur Arbeit.