German Gamemusic Award: Von Nintendo unterstützt

Der German Gamemusic Award findet im November 2012 zum ersten Mal statt und wird von Nintendo unterstützt. Der Kompositionswettbewerb wurde von dem Landesjugendorchester Bremen zusammen mit Radio Bremen und der Glocke Veranstaltungs-GmbH ausgeschrieben. Die maximale Altersbeschränkung beträgt 30 Jahre.

 

Videospielmusik wird schon länger in Konzerthäusern gespielt und ist eine Möglichkeit jüngere Menschen für den Sound eines Orchesters zu begeistern. Der German Gamemusic Award ist ein Teil einer solchen Konzertreihe und das Projekt heißt Game Symphony. Das Finale wird am 10. November Live übertragen (Arte Live Web) und die drei besten Nachwuchskomponisten im Bereich der Videospielmusik können dabei sein.

Um teilzunehmen muss man unter 30 Jahre alt sein und in Europa leben. Bis zum 1. August muss man je eine Komposition für ein großes Orchester einreichen, zu zwei Trailern. Der eine gehört zum Spiel The Legend of Zelda: Skyward Sword von Nintendo, der andere zu Escapula von der Bremer Entwicklerfirma Purple Ape. Die Trailer, genaue Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular kann man hier finden. Der Trailer zu Zelda kann man sich auch hier ansehen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=uRMBN-wAHU8&feature=player_embedded[/youtube]

Die Jury unter Professor Geiger  von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg entscheidet zusammen mit dem Publikum der Konzertreihe und den Teilnehmern an einem Internetvotig gemeinsam über die Preisverteilung. Die drei Besten nehmen an einem PRobewochenende mit dem Landesjugendorchester teil und erhalten Geldpreise. Die beste Komposition wird darüber hinaus für den Trailer des Spiels Escapula verwendet vom Wiener Musikverlag Universal Edition AG veröffentlicht.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password