Quest’n Goblins: Die Charakterklassen

Bigpoint und coreXgames haben zu dem Action-Rollenspiel Quest’n Goblin ein Entwicklertagebuch begonnen um die Wartezeit auf die Open Beta zu verkürzen. Die Open Beta wird in wenigen Wochen starten. Der erste Teil des Entwicklertagebuchs beschäftigt sich mit dem Klassensystem des Spiels.

 

Das Ziel bei der Spielentwicklung war, den Fokus mehr auf die Goblins zu setzen als auf den gespielten Charakter selbst. Außerdem sollte das Spiel leicht zugänglich für Spieler sein, die diesen Genre nicht gewöhnt sind und ebenso sich mehr auf die Gelegenheitsspieler fokusieren, als auf die Core-Gamer.

Die Entscheidung überhaupt Charakterklassen einzuführen, welche nicht nötig gewesen wären, wurde getroffen, um die Langzeitmotivation der Spieler zu fördern. Zwar ist das Kämpfen mit den Goblins ein zentrales Element des Spiels, jedoch kann man jetzt seinen Charakter noch weiterentwickeln, was zu einem erhöhten Spaßfaktor führen soll. Das Klassensystem musste aber ausreichend komplex sein, ohne dabei für einen Einsteiger in den Genre zu kompliziert und somit unverständlich zu werden.

Das Klassensystem ist ein „offenes Klassensystem“, d.h. man kann nicht nur Skills von der Klasse lernen, für die man sich entschieden hat. Man kann sich somit für einen Bereich entscheiden, wie z.B. Nahkampf und diesen ausbauen oder die Punkte auf alle möglichen Skilltrees verteilen. Somit kann der Charakter die gewählten Goblins ergänzen und diese ihn.

Es wurde sich bei der Entwicklung gegen die Möglichkeit entschieden, den Goblins auch Skills zu geben. Dies hätte das Spiel sehr komplex gemacht und die Rolle der Goblins geändert. Diese werden von den eigentlichen einfachen und schnell einsetzbaren Begleitern des Helden praktisch zu „kleinen Helden“. Jedoch haben die unterschiedlichen Goblinarten unterschiedliche Spezialfähigkeiten.

Im moment sind vier verschiedene Klassen in Planung. Den Krieger gibt es schon und er wird ständig erweitert. Hierzu sollen noch ein Skillbaum eines Alchemisten kommen, sowie der eines Goblinmeisters. Die letzte Klasse soll in Zusammenarbeit mit der Community gewählt werden.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password