simplicITy computers hat Homekey veröffentlich. Dies ist ein 16 GB USB-Stick der die Bedienung eines PCs stark vereinfacht. Zum Preis von £69.95 ist dieser erhältlich. Der USB-Stick enthält ein einfach verständliches Betriebssystem, das beim Benutzen die Festplatte ersetzt, der Computer muss noch nicht einmal eine besitzen, alles wird auf dem Stick gespeichert.
Der Stick und das Betriebssystem soll auf den meisten Computern (Macs ausgeschlossen) funktionieren. Dank dem Betriebssystem sind Anti-Viren Programme und Updates sowie die Festplatte nicht notwendig. Der Homekey soll es Leuten möglich machen, einen PC zu benutzen, auch denen, die es wegen der Komplexheit aufgegeben oder nie zuvor probiert haben.
Der Homekey setzt den Fokus auf die meist verwendeten Funktionen (Mail, Dokumente schreiben, Bilder und auch Spiele) eines Computers und erklärt diese in Video Tutorials mit Valerie Singleton. Auch der Aufbau der Oberfläche ist leicht verständlich. hier gibt es keine komplizierten Menüs, sondern nur die wichtigsten Funktionen.
Der Homekey macht es somit möglich viele Computer, die sonst auf dem Müll gelandet wären, doch noch zu benutzen. Es ermöglicht außerdem die Weitergabe eines gebrauchten PCs an die Eltern oder Großeltern, die ihn dank dieses Projektes leicht bedienen lernen können. Auch Kindern, die noch mit der Bedienung Probleme haben, kann diese Software helfen. Dadurch wird auch Müll verhindert, da jährlich ca. 2-4 Millionen PCs entsorgt werden, die angeblich noch 1-3 Jahre Labenszeit hätten.