UEFA Euro 2012: Kein Vollpreisspiel sondern ein DLC – EA nennt Gründe für Konzeptänderung

Nachdem Electronic Arts am Donnerstag ankündigte, dass man das Fußballspiel zur Europameisterschaft 2012 UEFA Euro 2012 als DLC anbieten und nicht als Vollpreisspiel verkaufen wollte, war die Verwunderung groß. Warum weicht man vom Konzept von 1996, zu jeder Fußball-Meisterschaft ein eigenes Fußballspiel auf den Markt zu bringen, 16 Jahre später ab? Steve Frost, seines Zeichens Communications Manager bei EA, gab nun in einem Interview mit Gamasutra Antworten auf diese Frage

Die Entscheidung, UEFA Euro 2012 als kostenpflichtigen DLC (Download-Content) für FIFA 12 zu bringen, habe mit der Idee zu tun, den Hype bzw. die Popularität eines jeden FIFA-Teils möglichst lange oben zu halten. „Wir dachten, das ist der beste Weg, diese [FIFA 12] Erfahrung zu verlängern und unseren Fans frischen Content zu liefern,“ so Steve Frost. Der UEFA Euro 2012 DLC wird technisch auf dem exakt gleichen Stand sein wie FIFA 12, soll jedoch neue Möglichkeiten bieten, die das Hauptspiel bisher nicht hergeben konnte: Spiele basierend auf den realen Ereignissen der Fußball Europameisterschaft. „Wir erwarten, dass die Fans die Möglichkeit haben möchten, die UEFA 2012 zu Hause unter den selben Bedingungen mit ihrer Lieblingsnation nachzuspielen,“ so Frost.

UEFA Euro 2012 erscheint am 24. April 2012 als kostenpflichtige Erweiterung von FIFA 12 für PC, Playstation 3 und Xbox 360. Die Kosten belaufen sich auf 19,99 Euro (PS3) bzw. 1.800 MS Points (Xbox 360). Die PC-Version kostet 2.500 FIFA Points. Ab dem 26. April 2012 soll die Erweiterung  außerdem auch bei ausgewählten Händlern erhältlich sein.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password