XCOM: Enemy Unknown – Take Two erweckt das Strategiespiel zu neuem Leben

Im kommenden Herbst erscheint ein Reboot einer Strategieserie, die man gar nicht mehr auf dem Zettel hatte. XCOM: Enemy Unknown, hierzulande als UFO: Enemy Unknown bekannt, wird von Sid Meiers Studio Firaxis entwickelt und erscheint neben dem PC auch für aktuelle Konsolen.

Wie im Original, das 1994 in Europa erschienen ist, kämpft ihr in den Grenzen eines Strategiespiels gegen eine Alienstreitmacht. Man muss als Anführer der XCOM sowohl auf einer Weltkarte nach Gefahren Ausschau halten als auch in altbewährter Rundenstrategiemanier auf jeden Schuss seiner Soldaten Acht geben.

Anders als EAs kommender Shooter Syndicate orientiert sich XCOM: Enemy Unknown also nicht nur am 90er-Jahre-Strategiekolloss, sondern ist auch im gleichen Genre angesiedelt. Firaxis‘ Präsident Martin kündigt an, dass man am Gameplay nicht allzu viele Veränderungen vornehmen will, um Fans nicht zu vergraulen. Ein Remake ist es trotzdem nicht, da eine komplett neue Storyline entworfen wurde.

Neben dem auf Taktik ausgelegten XCOM: Enemy Unknown von den Civilization-Machern befindet sich auch der schon länger angekündigte XCOM-Shooter noch in der Entwicklung. Dieser entsteht bei 2K Marin und hat noch kein Releasedatum verpasst bekommen.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password