Negativtrend: Umsätze mit MMO Abos sinken

Der Umsatz mit MMO Abos wie World of Warcraft ist erstmals seit 2002, also seit dem Beginn der Datenerfassung, in den Vereinigten Staaten und Europa gesunken. Dies hat das Marktforschungsunternehmen Screen Digest im Rahmen einer Studie herausgefunden.

Es werden zwar noch immer 1,58 Milliarden Dollar mit den Abos erwirtschaftet, doch im Vergleich zum Vorjahr sind es fünf Prozent weniger! In den Jahren 2009 und 2008 stiegen die Umsätze noch um zehn beziehungsweise 21,6 Prozent, doch man schätzt das der jährliche Umsatz im Jahre 2015 nur noch 1,33 Milliarden Dollar betragen wird.

Genau das Gegenteil passiert bei den Mikrotransaktionen: 2010 hat man einen Umsatz von 1,13 Millarden Dollar, dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 24 Prozent. Bedanken dafür kann man sich bei den Neuerscheinungen im free-to-play-Bereich. Spiele wie “Dungeons & Dragons Online”, “Der Herr der Ringe Online”, “Champions Online oder Age of Conan” die vor kurzen veröffentlich wurden, werden denn Umsatz noch mehr steigern.

Die Analysten von Screen Digest gehen aber davon aus, dass World of Warcraft künftig nicht davon betroffen sein wird und somit die Ausnahme bildet.

Gamer, der alles zockt ;)

Lost Password