EA kauft PopCap Games für 750 Millionen US Dollar

Dass Electronic Arts ein großer Stern am Gamer Himmel ist, ist kein Geheimnis. Nun hat EA wieder zugeschlagen und einen dicken Fisch an Land gezogen.Für 750 Millionen US Dollar kauft EA die Peggle und Plants vs. Zombies Macher PopCap Games auf.

Der Betrag entsteht aus folgenden zwei Komponenten: 100 Millionen Dollar die man schon in die Aktien investiert hatte, und der Rest sprich die 650 Millionen wurde in richtigem Geld bezahlt.

Die guten Verkaufszahlen von PopCap waren bestimmt einer der Hauptgründe, das Unternehmen zu kaufen. PopCap hat nämlich im vergangenen Jahr 100 Millionen US Dollar umgesetzt, davon 80 Prozent im digitalen Verkaufsbereich.Die 450 Mitarbeiter von PopCap müssen sich allerdings keine Sorgen machen, denn es werden keine allzu große Veränderungen geben. EAs John Riccitiello sagte, dass man nichts „kaputt machen“ will. Im Gegenteil, PopCap kann davon eigentlich nur profitieren!

Schon im vergangenen September schrieb vg247, dass PopCap immer wieder Kaufangebote erhalten habe. 2002 habe sogar Microsoft an ihre Tür geklopft, um damals das kleine Studio zu erwerben. Damals waren aber nur 5 Millionen Dollar im Gespräch.

Gamer, der alles zockt ;)

Lost Password