F1 2011: Keine kompletten Rennen auf dem 3DS, Vita-Impressionen

Es ist nur wenige Stunden her, als wir euch das erste Gameplay-Video aus F1 2011 zeigen konnten und über Neuerungen der Fassung für stationäre Systeme eingegangen sind. Nun gibt es auch Neuigkeiten zu den Handheldfassungen auf dem Nintendo 3DS und der PlayStation Vita.

Die Codies haben verlautbart, dass es in der 3DS-Version keine kompletten Rennen gibt, sondern nur Herausforderungen wie in der letzten Handheldversion für die PSP. Diese Designentscheidung ist der für Spielern zu Frustrationsattacken führenden Akkulaufzeit geschuldet. Um dies zu verhindern, gibt es eben keine kompletten Grand Prixes. Zudem wird es einen Karrieremodus geben. Details hierzu hat Codemasters noch keine geliefert.

Neues Video aus der stationären Fassung (PC/PS3/360):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TLaSFJcWSN0[/youtube]

Die Kollegen von Gamesradar konnten breits die beiden Handheld-Fassungen des 3DS und Sony kommender PlayStation Vita anspiele. Letztere Fassung lief aber auf einem alten Kit der Konsole und ist daher in Sachen Bedienung nicht gerade repräsentativ.

Der 3D-Effekt auf der Nintendo-Konsole soll gut ausbalanciert sein und den Spieler nicht mit heranschnellenden Objekten überfordern. Grafisch soll die 3DS-Fassung keine Bäume ausreißen, aber immer noch gut aussehen. Anders, als man vermuten möchte, ist F1 2011 auf auf dem 3DS eine waschechte Simulation und kein Arcaderacer. Das Rennspiel soll sich deutlich besser steuern als mit dem Slidepad der PSP in F1 2009. Im Gegensatz zu diesem bremst das Rennauto nun auf 3DS und Vita nicht mehr automatisch ab, wenn ihr lenkt.

Auf der Vita sieht das Spiel um einiges besser aus, jedoch nicht ganz so gut wie auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3. Dean Scott, der Producer von F1 2011 meint dazu, dass die Vita keine mobile PS3 ist. Gerade so hatte Sony die Vita bislang angepriesen. Nun sagt auch ein Entwickler endlich seine ehrliche Meinung dazu und bestätigt, was viele vermuteten. Trotzdem ist F1 2011 auf der Vita ein Riesensprung im Vergleich zum exzellenten F1 2009 auf der PSP, Sonys aktuellem Handheld.

Weitere Fragen beantworten die Präsentation und das Q&A, das Codemasters einigen Journalisten kürzlich gab. Hier gingen die Briten auf den Multiplayer, Wettereffekte und möglichen Downloadable Content (DLC) ein. Letzterer ist in Form von klassischen Autos und Strecken, die von Fans immer wieder gefordert werden, eher unwahrscheinlich, da die Lizensierung sich hier sehr langwierig gestaltet.

Kleiner Tipp am Rande. PC-Rennsportfreunde können den gelungenen Vorgänger in den nächsten 24 Stunden für nur 10,19 € bei Steam herunterladen. Gute Fahrt!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VmqsVDnbe3I[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8Fm-EUaMEPE[/youtube]

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password