Ubisoft: Trade-Portal in Deutschland gehackt!

In der letzten Zeit häuften sich die Meldungen von Publishern und Entwicklern, dass ihre Internetseiten von kriminellen Personen infiltriert und dabei einige sensible Daten entwendet wurden. Leidtragende sind oft die vielen Mitglieder der jeweiligen Netzwerke.

Der bisher größte Angriff auf ein Spielenetzwerk hat Sony zu verzeichnen, welcher dem Unternehmen bereits großen Schaden zufügte. Der Schaden des PSN-Ausfalls beziffert sich auf über eine Milliarde Euro.

Allerdings blieb es nicht bei Sony alleine, sondern auch Codemasters und nun auch der französische Publisher Ubisoft sind von einen Angriff betroffen gewesen. Ubisoft gab gestern in einer Stellungnahme bekannt, dass ihr Trade-Portal einem Hacker-Angriff zum Opfer fiel.

am Sonntagmorgen des 26. Juni wurden etwa 800 Benutzernamen, E-Mail-Adressen und Passwörter, die auf Ubisofts Trade-Portal (Extranet) gespeichert waren, kompromittiert und online veröffentlicht. Ubisoft hat die betroffenen Server am Montag um 14:30 Uhr abgeschaltet und arbeitet an der Lösung des Problems. Die betroffenen Partner wurden bereits informiert. Es ist ausschließlich das deutsche Trade-Portal (Extranet) betroffen und es waren keine Informationen von weiteren Partnern oder Kunden zugänglich.

Weitere Informationen sind bisher nicht öffentlich gemacht worden. Das deutsche Trade-Portal ist nach wie vor nicht erreichbar.

Dies ist somit der jüngste Fall von Cyberkriminalität gegen Spielehersteller. Wer das Ubisoft Portal allerdings angriff ist noch unklar. Es bleibt zu befürchten, dass die Serie der Hackangriffe gegen Spielepublisher und deren Entwickler weiter anhält. Da die Aufklärung der Fälle sich als äußerst schwierig darzustellen scheint.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password