Anno 2070: Neuer Teil spielt in der Zukunft

Mit dem Aufbaustrategiespiel Anno schickte uns Publisher Ubisoft schon mehrfach in die Vergangenheit, um dort gegen die zeitlichen Katastrophen entgegenzutreten. Im neuen Teil ist das  jedoch nicht der Fall. …
Am vergangenen Montag kündigte Ubisoft ein weiteres Anno an, das zur Überraschung jedoch nicht wie bisher in der Vergangenheit spielen soll, sondern ein Spiel sein wird, das uns in die Zukunft schickt – genauer gesagt in das Jahr 2070. Anno 2070 so soll der Name des neuen Teils sein.

Bisher eroberte man in den Vorgänger immer Inseln, die auf einer Karte verteilt waren mit Schiffen und das passte auch sehr gut zur jeweiligen Zeit. Doch wie erklären die Spieleentwickler das „Inselprinzip“ im Jahr 2070? Ganz einfach: Der durch den Klimawandel gestiegenden Wasserspiegel hat im Jahr 2070 große Flächen der Erde unbewohnbar gemacht und nun sind nur noch wenige Inseln vorhanden, auf denen sich die Menschheit an die neue Umgebung anpassen muss.

Ökologischer Herausforderungen statt der Pest

Bisher musste man in Anno gegen Krankheiten wie die Pest oder auch Dürren ankämpfen – das ist in Anno 2070 logischerweise nicht der Fall. Der Spieler soll neue Technologien entwickeln und gegen moderne ökologische Herausforderungen ankämpfen, was für Technologien oder Herausforderungen das letztendlich sind, steht aber noch offen.

Natürlich ist die Hauptaufgabe des Spielers weiterhin der Aufbau einer Stadt.

Anno 2070 soll eine neue dynamische Welt für die Spieler bieten. Die verschiedenen Entscheidungen des Spielers sollen Einfluss auf das Verlangen der Bevölkerung, Umwelt und die Bauarchitektur haben. Neben der Kampagne wird auch wieder ein Multiplayer mit an Bord sein. Des Weiteren wird es auch wieder den „Endlosmodus“ geben, in dem der Spieler sich eine Welt nach seiner Vorstellung errichten kann und das ganz ohne vorgeschriebene Ziele – bis auf eins: eure Bevölkerung sollte nicht aussterben.

Bisher gibt es noch keinen genauen Releasetermin, doch geplant ist der Winter 2011.

[nggallery id=63]

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password