Captain Kirk und Mr.Spock werden 80. Ich sage Herzlichen Glückwunsch!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie intensiv ich mit Max gestritten diskutiert  habe (letztendlich habe ich gewonnen..und habe nun einen Pakt mit dem Teufel Max) , um diesen Artikel veröffentlichen zu dürfen.  Warum? Er hat absolut nicht das Geringste mit Spielen zu tun! Ein Skandal, ich weiß, aber es ist mir ein persönliches Anliegen, den beiden Herren meine Glückwünsche in Form eines Hommage-Artikels mitzuteilen. William Shatner und Leonard Nimoy auch bekannt als Captain Kirk und Mr. Spock aus der weltbekannten SiFi Serie „ Raumschiff Enterprise“ feiern ihren 80. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch euch beiden und „langes Leben und Frieden“.( mit der rechten Hand das „V“ zeichen macht)

Warum schreibe ich diesen Artikel? Nun, es ist mir einfach wichtig. Als ich 7 Jahre alt war, konnte ich die Serie Raumschiff Enterprise zum ersten mal im ZDF sehen. Und gleich hat es mich gepackt.
Ich glaube sogar, dank dieser Serie entwickelte ich im Laufe meines Lebens eine Obsession zur Sience Fiction und zur Astronomie. Einige Jahre später, als ich meinen ersten eigenen VHS Video Rekorder bekam, da war ich 12 Jahre alt, bekam ich auch die Chance mir den allerersten Kino Film zu „Star Trek“ anzusehen. Diesen Moment werde ich nie vergessen, denn die Serie lief damals nicht allzu lange und viele Jahre vergingen, ohne dass ich wieder von dieser Serie oder den beiden etwas sehen konnte. Aber es lies mich nie mehr los. Ich war gepackt vom StarTrek Fieber. Ich gebe es offen zu: Star Trek TOS (The original Series) und die folgenden Filme Star Trek 1-6 sind für mich mehr als alle folgenden Auskopplungen von Star Trek, die da so kamen.

Aber jetzt komme ich erst mal zu den beiden Jubilaren. Wer ist eigentlich William Shatner und Leonard Nimoy?

William Shatner hat seine Wurzeln in der Ukraine, dies teilt er sich ebenfalls mit seinem Kollegen Leonard Nimoy.  William Shatner ist am 22. März 1931 in Montreal (Kanada) zur Welt gekommen. Als 27-Jähriger hatte er seine erste große Hollywood-Rolle. Am 8. September 1966 begann seine Karriere als Captain des Raumschiffs Enterprise. William Shatner trat in den folgenden Jahren aber auch in anderen Serien und TV Produktionen auf. Seine nächste höchst bekannte Rolle trat er 1982 an .Als Thomas Jefferson Hooker,(TJ Hooker)  ,spielte Shatner bis 1986 einen Polizeiveteran im Dienstrang eines Sergeant.William Shatner machte aber nicht nur Serien oder Filme. Auch in der Musik war er vertreten.Shatners Musikstil zeichnet sich durch seine als „Spoken Word“ bezeichnete Gesangsweise aus, die tatsächlich eher an eine schauspielerisch gestaltete Lyrikrezitation mit musikalischer Untermalung als an Gesang erinnert.William Shatner ist auch als Autor von Büchern bekannt. Neben seiner eigenen Star-Trek-Biographie und den erwähnten TEK-War-Romanen verfasste er zusammen mit dem Autoren-Duo Judith und Garfield Reeves-Stevens bisher zehn Star-Trek-Romane. Bis auf die Bücher Die Asche von Eden und Collision Course spielen die Romane inhaltlich alle nach den Ereignissen in dem Kinofilm Star Trek: Treffen der Generationen. Die Figur des Captain James T. Kirk wurde von Shatner wieder zum Leben erweckt und erlebt nun zahlreiche Abenteuer im 24. Jahrhundert, zusammen mit zahlreichen anderen Figuren aus dem Star-Trek-Universum. Es werden viele Verbindungen zu der klassischen Star-Trek-Serie geknüpft.(*Quelle Wikipedia) Das einzige was mich wirklich enttäuschte war, als Shatner das Drehbuch zu Star Trek 5 schrieb und auch die Regie übernahm. Als Star Trek Fan merkte man beim Anschauen dieses Films gleich, „oha, ist alles irgendwie anders“. Klar war dieser Film nicht wie die anderern Star Trek Teile zuvor. Shatner versuchte seinen eigenen Witz und Stil in den Film einzubringen ,  aber dies ging nach hinten los. Star Srek 5 war in meinen Augen der schlechteste aller Star Trek Filme.

Etwas ganz interessantes nebenbei. In den star Trek Serien und in den Filmen wird immer mal wieder der Geburtsort von James T. Kirk erwähnt. Der Reell existierende Ort Riverside in Iowa hat es sich nicht nehmen lassen und ein Schild aufgestellt mit der Inschrift: Zukünftiger Geburtsort von Captain James T. Kirk, 22.März 2228

Vor ein paar Jahren allerdings überraschte mich William Shatner mit seiner Rolle in der US Anwaltserie „ Boston Legal „. Es war eigentlich purer Zufall das ich ihn dort entdeckte. Es war ein langweiliger TV Abend und ich zappte mich durchs Deutsche TV Programm, als ich plötzlich ein bekanntes Gesicht sah. Ich zappte zurück und tatsächlich: William Shatner als “ Danny Crane “ , Boss einer Anwaltskanzlei. Die Handlung und die schönen Frauen in dieser Serie wurden für mich als Shatner Fan schnell zur Nebensache und ich hatte meine neue Lieblingsserie gefunden. Und wer es bisher noch nicht wusste, Willam Shatner ist auch ein Fan von World of Warcraft, wie dieses Werbevideo zeigt. Auch wenn es nicht so ist, lasst mich in meinem Glauben!
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iyUNDbo2KMU[/youtube]
Und noch eine witzige Sache, danach komme ich aber sofort zu Leonard Nimoy, William Shatner machte lange Zeit auch Werbung für den Billig Ticket Service “ Priceline“. In einem kurzen aber witzigen Spot wird gezeigt, wir Shatner durch Nomoy als Werbefigur ersetzt wird:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HTqrFrEwee8&feature=related[/youtube]

 

Nun aber zu Leonard Nimoy.

Geboren wurde er am  26. März1931 in Boston, Massachusetts. Der Sohn orthodoxer Einwanderer  aus der Ukraine begann seine Karriere als Kinderdarsteller in seiner Geburtsstadt und studierte später am Boston College Schauspielerei. 1951 bekam er eine erste kleine Rolle in dem Film Queen for a Day und spielte danach in diversen Filmen und am Theater. Bekannt wurde Leonard Nimoy durch die Rolle des Mr. Spock in der Star-Trek-Reihe, für die er dreimal für einen Emmy nominiert wurde. Daneben spielte er Rollen in Fernsehserien, wie „Columbo“ und „T.J. Hooker“. Außerdem war Nimoy auch als Regisseur tätig. So erhielt er 1987 den US-amerikanischen Preis „ShoWest Award“ für Noch drei Männer, noch ein Baby, die amerikanische Neuverfilmung des französischen Spielfilms Drei Männer und ein Baby.(*Quelle Wikipedia)

Für mich persönlich ist Nimoy auch einer der Köpfe hinter Star Trek. Denn neben dem eigentlichen Schöpfer , Gene Roddenberry, übernahm Nimoy in Star Trek 3 und 4 nicht nur die Regie, er schrieb auch zusammen mit Harve Bennet und Roddenberry am Drehbuch mit. Dazu „faszinierte“ mich die Figur Spock  schon als Kind. Seine Fähigkeit keine Emotionen zu zeigen und das präzise logische Denken, das die Vulkanier nunmal eben praktizieren. Meine Lieblingsszenen aus den Star Trek Filmen sind unter anderen die immer wieder auftretenden Streitgespräche mit dem Schiffsarzt Dr. (Pille)McCoy. McCoy verlor fast immer jede Diskussion mit Spock und seine typische Reaktion darauf war immer folgender Satz:
Sie grünblütiger Hundesohn

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=OWjR21nzoaw[/youtube]

Leonard Nimoy ist übrigens auch in der Der US Serie “ Fringe – Grenzfälle des FBI “ zu sehen. Er spielt in der Serie die Rolle eines Millionär und Wissenschaftler mit Namen „William Bell“
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8qfjMraEE7o[/youtube]

 

Also noch einmal zum Schluss: Meine aller aller herzlichsten Glückwünsche zum 80. Geburtstag. Ihr wart die Helden meiner Kindheit und das hat sich bis heute nicht geändert.

Hier noch einmal alles 6 Kinofilme mit der original Besatzung inkl.Die Geschichte von Star Trek
[ultimate_free 5 /]

[nggallery id=47]

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password