Real ID im Forum gestrichen – Blizzard zeigt Einsicht!

Erst vorgestern berichteten wir von den Plänen Blizzards, zukünftig, mit dem Erscheinen von Starcraft 2 und World of Warcraft:Cataclysm, im Forum der beiden Spiele die sogenannten Real IDs zu verwenden. Mit dieser Neuerung hätten Benutzer des Forums nur noch mit ihrem realen Namen schreiben können. Nachdem das Vorhaben erst vorgestern im offiziellen World of Warcraft Forum angekündigt wurde, umfasster der Thread nach nur wenigen Stunden mehr als 1000 Seiten voll mit Beschwerden der Spieler. Verständlicherweise. Schließlich hätte man mit Hilfe der realen Namen mehr Informationen zu den Personen hinter den virtuellen Charakteren finden können, und dieses eventuell auch nutzen können. Man stelle sich vor, ein zukünftiger Arbeitgeber googelt den Namen eines Bewerbers und stößt gleich auf der ersten Seite auf Einträge im offiziellen World of Warcraft-Forum? Unvorstellbar! Vor wenigen Stunden nun Entwarnung! : In einem Brief von Blizzard-Boss Mike Morhaime an die Community erklärt er das Real-ID-System vorerst für gestrichen.

Wir sind kontinuierlich durch Euer Feedback gegangen und haben untereinander Eure Bedenken bezüglich der Nutzung realer Namen in den Foren besprochen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.“ Allerdings habe man bei Blizzard nach wie vor die Absicht, die Foren zu verbessern. „Unsere Bemühungen sind zu 100% von dem Verlangen getrieben, unsere Community-Bereiche für unsere Spieler freundlicher zu gestalten und konstruktivere Diskussionen über unsere Spiele zu ermöglichen. Wir halten auch weiterhin an den neuen Foren-Features fest, wie der Zusammenfassung von Antworten in Gruppen, dem positiven und negativen Bewerten von Beiträgen, der verbesserten Suchfunktion und mehr.“

Man hätte es ja erst gar nicht für möglich gehalten, doch Blizzard scheint ein Herz zu haben und zeigt mit dieser Reaktion, dass dem Spieleentwickler die Meinung der Community wichtig ist. Hoffentlich sehen wir mehr von diesen Aktionen und bleiben in Zukunft verschont von solchen abstrusen Ideen wie der Real-ID im offiziellen Forum.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password