Es ist mal wieder soweit. Der 27. Chaos Communication Congress (27C3) hat begonnen. Allerdings ist die Veranstaltung bereits Ausverkauft und somit können Kurzentschlossene diesen leider nicht mehr Besuchen. Nichts desto trotz wird es einige Möglichkeiten geben, den Kongress mitzuverfolgen. Per Stream wird es überall möglich sein, die Vorträge mitzuverfolgen. Ein Großteil der Vortäge wird es liver per Stream geben, wohingegen einzelene leider nicht gestreamt werden.
Für alle diejenigen die in der Nähe des Berliner Congress Center (bcc) wohnen oder sich befinden, können auch per DVB-T teilhaben. Die Bundesnetzagentur hat dem Chaos Computer Club (CCC) extra dazu den DVB-T Kanal 22 zugeteilt. Der CCC sendet auf diesem Kanal mit Maximal 6 WATT ERP (ERP: effective radiated power= Äquivalente Strahlungsleistung = die auf einen Lambda-Halbwellendipol bezogene, in Richtung der maximalen Feldstärke abgestrahlte Leistung).
Das Hausinterne W-Lan wird allerdings nicht nutzbar sein um den Stream zu nutzen, da die Veranstalter der Meinung sind, dass das W-Lan den hohen ansturm an Nutzern wohl nicht stand halten wird.
wer sich interessiert, welche Themen auf dem Kongress behandelt werden , kann sich auf dieser Webseite das Programm ansehen.
Hier ein Auszug aus Golem.de:
Das Themenspektrum ist ziemlich weit gefasst. Es gibt technisch sehr anspruchsvolle Hackervorträge, gesellschaftliche Betrachtungen und allgemeines zur Politik. Vor allem Whistleblowing, das derzeit mit Wikileaks und den Depeschen alias Cablegate in der Öffentlichkeit diskutiert wird, dürfte viele interessieren. Man nimmt sich der kommenden Volkszählung an und mit Zensursula und Censilia gibt es einen Rückblick auf zwei bekannte Politikerinnen in Europa. Ein Schwerpunkt werden auch Smartphones und Mobilfunknetze sein. Für Unterhaltung dürften am letzten Tag wieder die Security Nightmares sorgen. Zum elften Mal präsentieren Frank Rieger und Ron wieder Sicherheitsprobleme, die so lieber nicht hätten auftauchen sollen und wagen einen Blick in die Glaskugel für das Sicherheitsjahr 2011.
Der Chaos Communication Congress in seiner startet heute am 27. Dezember 2010 um 11:30 Uhr im Berliner Congress Center, in unmittelbarer Nähe des Alexanderplatzes in Berlin-Mitte.
Quelle: Golem.de