Trotz aller Gerüchte: Gamescom2010 findet statt

Zur Zeit geistert das Gerücht durch die Medien Welt, dass die Gamescom womöglich wegen einem Rechtsstreit zwischen der Stadt Köln und dem Immobilienfonds Oppenheim-Esch, womöglich nicht stattfinden wird.

Von Zwangsräumung und ähnlichem ist die Rede.Nun meldet sich Messe-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt zu Wort, um den Meldungen in der Presse den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Selbstverständlich findet die Gamescom statt! Medienberichte, die das in Frage stellen, basieren auf Fehlinterpretationen der Sachlage und gehen völlig an der Realität vorbei. Die ganze Stadt Köln freut sich bereits auf den Start am kommenden Mittwoch, die Aufbauarbeiten in den Hallen laufen bereits auf Hochtouren und die Stände nehmen langsam Form an. Erfreulich ist insbesondere, dass die gamescom im Vergleich zur starken Premiere sowohl noch etwas größer als auch noch internationaler wird. Aktuelle Zahlen werden wir morgen im Rahmen unserer Wirtschafts-Pressekonferenz bekanntgeben können.“




Oliver P.Kuhrt, Geschäftsführer Koelnmesse (l.), und Olaf Wolters, BIU-Geschäftsführer (r.)




Der Hintergrund der ganzen Geschichte  ist ein Rechtsstreit zwischen der Stadt Köln und dem oben genannten Immobilienfonds. 2004 verkaufte die Stadt Köln einen Teil des Messegeländes, auf dem heute einige Hallen sowie das Verwaltungsgebäude der Kölnmesse stehen.
Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), hält die angedrohte Zwangsräumung der Messe für ausgeschlossen.

Gegenüber GamesMarkt sagte Olaf Wolters:

„Wir befürchten in keiner Weise eine Beeinträchtigung unserer Branchenmesse gamescom durch die Rechtsstreitigkeiten zwischen Stadt Köln, Koelnmesse und dem Immobilienfonds. Eine Absage oder Behinderung unserer Branchenmesse würde unweigerlich beträchtliche Schadensersatzforderungen auslösen. Ein etwaiges Haftungsrisiko in Millionenhöhe würde keine der beteiligten Parteien angesichts der offenkundig komplexen Rechtslage eingehen. Insofern werden die Streitigkeiten eher im Hintergrund weitergehen und keine Auswirkung auf das operative Messegeschäft haben. Uns sind übrigens auch noch keine Befürchtungen von Ausstellerseite bekannt. Innerhalb unserer Mitgliedschaft rechnen jedenfalls alle mit einer erfolgreichen gamescom 2010.“

Das sollte uns doch alle beruhigen und nun können wir uns alle wieder auf den Beginn der Gamescom2010 freuen.


Quelle:GamesMarkt

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password