Wie die „Autoball-WM“ zum Hit wird

Gestern Abend war es soweit. Die ausverkaufte LANXESS Arena in Köln bebte, als Stefan Raab wieder ein Event veranstaltete, das diesmal nicht nur spannend wie nie zuvor war, sondern auch Dank einiger Unterbrechungen über eine Stunde überziehen musste. Bis kurz nach 1 Uhr war noch nicht klar, wer denn den schönen Pokal, der extra für Raabs Event-Show angefertigt wurde, mit nach Hause nehmen darf. In einem packenden Finale mit anschließendem Elfmeterschießen kämpften Italien gegen Deutschland. Die Neuauflage des WM-Halbfinales 2006 war nicht weniger spannend als das Orginal, denn sowohl Giovanni Zarella für Italien als auch Stefan Raab, der für Deutschland spielte und bereits die „Autoball-EM“ vor 2 Jahren gewann, wollten auf alle Fälle gewinnen. Dass die Italiener weniger beliebt waren zeigte sich recht schnell. Als Antwort auf die vielen Pfiffe der gut 13.000 Zuschauer, die am gestrigen Abend nach Köln gekommen waren, gab es nur ein „Ich bin hier um zu gewinnen, nicht um mir Freunde zu machen.“ Dass Zarella sich mit diesem Spruch nicht die Sympathien der Fans sicherte war klar, doch trotzdem schaffte er es schließlich im finalen Elfmeterschießen der 5-stündigen Show Raabs Siegessträhne zu stoppen. Raab der seit mehreren Wochen „einen Lauf hat„, wie Kommentator Frank Buschmann feststellte, gab sich dennoch als fairer Verlierer und gratulierte dem 32-Jährigen Italiener. Dass ihm bei anschließender Siegerehrung eher die Buhrufe und Pfiffe der rund 13.000 Zuschauer entgegenkamen schien ihn dennoch nicht zu interessieren.

Quotentechnisch war die Sendung ein voller Erfolg. Der Marktanteil lag aufgrund der langen Sendezeit bei sehr guten 14,7 Prozent und somit deutlich höher als bei der «TV Total Autoball EM», die vor fast genau zwei Jahren ausgespielt worden, mit 1,91 Millionen Zuschauern und 10,2 Prozent Marktanteil aber deutlich schwächer gelaufen war. Wirklich hervorragend lief es in diesem Jahr für das von Matthias Opdenhövel moderierte Event in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier konnte Raab im Schnitt 1,97 Millionen Menschen vor die Fernseher locken, was einen großartigen Marktanteil von 25,1 Prozent bedeutete. Quelle: Quotenmeter

Das Portal Der Westen titelt dennoch mit Raabs „Autoball WM“ abseits der TV-Unterhaltung, was wir hier überhaupt nicht akzeptieren können. Die gestrige Show hielt mich jedenfalls bis zum Schluss vor dem Fernseher, und das passiert selten. Wie ein User des genannten Portals bereits klar feststellen konnte und es somit auf den Punkt bringt: „Ich finde es immer wieder unterhaltsam, wenn sie Mitarbeiter/Redakteur der WAZ-Zeitungen aufmachen um Kritik an Anderen Medienmeschen zu üben.Bitte lieber Zeitungsmacher: Erst vor der eigenen Haustüre kehren, und dann ggf urteile über andere treffen.“ Zu dem genannten Artikel geht es hier.

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