Ubisofts Online-Kopierschutz mit Problemen

Am ersten Wochenende nach dem Launch von „Assassin’s Creed 2“ versagte der besagte Kopierschutz seinen Dienst.Über 10 Stunden konnte der Titel nicht gespielt werden. Bei „Assassin’s Creed 2“ handelt es sich um eines der ersten Spiele, die den neuen Kopierschutz nutzen. Vor dem Start muss der Ubisoft Game Launcher ausgeführt werden, der eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt. Er überprüft, ob man das Spiel legal erworben hat, indem es an ein Benutzerkonto für die Online-Plattform Ubi.com gebunden wird. Die Server brachen am Wochenende unter der Last der vielen Spieler schlichtweg zusammen.

Inzwischen ist das Problem aber wieder behoben und die Spiele können gezockt werden. Als inakzeptabel bezeichneten viel Spieler die Probleme, da Ubisoft ja jede menge Vorbereitungszeit hatte und sich im klaren darüber hätte sein müssen, dass es zu einem Ansturm kommen würde. Derweil laufen Gerüchte durch das Netz, dass der Kopierschutz bereits geknackt wurde. Eine Crackergruppe namens Skid-Row soll den Kopierschutz keine 24 Stunden nach Veröffentlichung der U-Boot-Simulation Silent Hunter 5 überlistet haben. Die benötigten Dateien sollen über die gängigen Netzwerke im Internet verfügbar sein. Mit dem Crack ist es angeblich möglich, Silent Hunter 5 auch ohne permanent im Hintergrund laufende Onlineanbindung mit einem Ubisoft-Server zu spielen. Bei Assassin´s Creed genau das Gleiche, allerdings sollen die geknacktenen Spiele nicht spielbar sein.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password