Star Trek Online vs. Wow Cataclysm

Star Trek Online MMO vs.  World of Warcraft Cataclysm

Hinweis vor dem Lesen: Der folgende Beitrag gibt gänzlich die Meinung unseres Redakteurs Minime wieder. Da es sich um eine persönliche Stellungnahme Minimes handelt ,ist zu erwarten, dass eine nicht objektive Meinung die Folge ist. Wir bitten dies zu berücksichtigen. Desweiteren ist anzumerken, dass der Inhalt dieses Hinweises zwar den Tatsachen enspricht, jedoch in einer gewissen Weise selbstironisch sein soll. Auch das bitten wir zu berücksichtigen.Ascot und Team

Da ich mich ja bereits als World of Warcraft Spieler outete, setze ich nun noch einen drauf.
Als riesen Fan von Star Trek war meine Freude groß zu hören, dass es bald ein MMO aus dem Star Trek Universum geben wird.
Schnell stand für mich der Entschluss fest, mich von World of Warcaft gnadenlos zu trennen. Ein wenig voreilig wie ich heute weiß, aber dazu später mehr.

Seit gestern kann man sich , wenn man stolzer Besitzer eines Beta Key ist, den vollen Clienten downloaden. Mit ca. 6 Gigabyte fällt dieser relativ groß aus.
Leider bin ich kein Stolzer Besitzer eines solchen Keys und kucke somit leider in die Röhre.
Der Konkurrent von Blizzard startete seine Open “ Alpha “ (was allerdings noch unbestätigte Gerüchte sind) seltsamerweise auch gestern und auch hier ist es mir nicht vergönnt , vorab ein wenig spielen zu können.

Nichts desto trotz hatte ich einige Monate Zeit, mir, dank der vielen Ankündigungen und Prophaganda im WWW, von beiden MMOPRGs ein Bild zu machen.

Daher fange ich mit Star Trek Online ,oder viel mehr dessen Abrechnung, an.
Ein MMO wie jedes andere auch. Da hätte man auch einen Zwerg Jäger aus WoW in ein Sternenflottenkostüm stecken können und man merkt kaum einen Unterschied. In WOW muss man von Zeit zur Zeit auch Flugapparate oder sonstige Gerätschaften steuern. In STO besteht die Abwechslung darin , dass man erst einmal lernen muss seinen nicht sonderlich tollen animierten Charackter durch die Welt zu bewegen. Okay, ich gebe zu , das restliche Design ,wie die einzelnen Welten oder auch die Raumschiffeanmiationen, sowie das Design der selbigen Brücken lassen mein Star Trek Herz 3 Takte schneller schlage.

Zwischen den Quests hat man irgendwann auch mal die Chance das Kommando eines Raumschiffes zu bekommen und durchs All zu flitzen.Ebenso am Boden, denn da hat man es nicht nur mit sich selbst zu tun, sondern bekommt auch noch das Bodenkommando über mehrer Leuts aufs Auge gedrückt. Wer schon einmal die PC-Spiele von Star Trek gespielt hat , der wird merken,dass die Entwickler Cryptik hier sehr viel übernommen haben.
Nach vielen Trailern und News rund um STO bin ich zu einem Entschluss gekommen: Das Game interessiert mich kaum die Bohne. Ich habe mir das alles ganz anderst vorgestellt. Von den Animationen hin bis zum Design der Characktäre und den Raumkämpfen.
Der Artikel spielgelt sehr wahrscheinlich nicht die Meinung der breiten Masse wieder, zumal ich ja nicht einma die Chance an der Open Beta habe. Jedoch habe ich in letzter Zeit mehr als genug Infos in den letzten Montaten angesehen , um mein Fazit zu ziehen.Dieses Spiel wird kein Spiel für mich, auch nicht als Oller Star Trek-Fan der ersten Stunde. Ich kann es nicht erklären , aber mir fehlt das der die oder gewisse “ ARRRRR“.
Das gesamt Ambiente sagt mir einfach nicht zu.

Übrigens, zur Zeit kosten 60 Tage Spielzeit ca 25 Euro und beim Kauf des Games sind 30 Tage Kostenlos inklusive. Für die Preise gebe ich keine Gewähr.

Als nächstes komme ich zum Blizzard MMO Addon „World of Warcraft Cataclysm“.

Ich spiele das Game nun im 3. Jahr und habe so manchen Patch und so manches Addon über mich ergehen lassen und dachte , was auch immer nun kommen mag, es reißt mich bestimmt nicht vom Hocker.
Aber da hat man die Rechnung ohne Blizzard gemacht. Ich denke Blizzard hat einen Kader an hochqualifizierter Gedankenmanipulationsspezialisten angagiert, um zumindest mich höchst neugierieg auf die kommende Erweiterung zu machen. Denn jedes mal wenn ich es endlich geschafft habe mich von diesem Game loszusagen, kommt Blizzard mit einem neuem Kracher.
Ich kann jetzt nicht einfach aufhören, ich muss es einfach miterleben wie die alte Welt auseinanderbricht und wie braches Land wieder zu grünen Weiden erblühen wird. Vorallem freue ich mich jetzt schon massiv auf viele Stunden mit Serverdisconnects und anderen kleinen Gemeinheiten.
2 neue Rassen werden erscheinen. Auf der einen Seiten die “ WORGEN“, die zu Seiten der Allianz gezählt werden dürfen. Die Horde bekommt Zuwachs von Goblins. Die Welt wird vollkommen auf den Kopf gestellt werden, und ich weiß auch schon jetzt wo ich mir meinen neuen Ruhesitz einrichten werde.

Naja, trotzdem muss man sich dann erstmal richtig umgewöhnen. Nicht nur ein Wechselbad der Gefühle werden aufkommen, sondern auch der knallharte Wechsel der Eiseskälte, die uns der Lich King eingebracht hat, zu schweißtreibenden Abenteuer, verursacht durch das aufreißen der Kontinente
Durch diese Öffnung tritt “ TODESSCHWINGE“ ein recht mießgelaunter Drache, der es jetzt noch einmal wissen will.
Das Ende vom Lied ist allerdings, dass Allianz und Hordler sich eine neue Bleibe suchen werden müssen. Vielleicht hat Blizzard genau aus diesem Grund das “ HOUSING“ noch nicht eingeführt. Umso besser, denn wenn ein noch nicht fertig abbezahltes Gebäude, in der die Gilden dann hausen können, auf einmal im Erdboden verschwindet ala “ 2012″ , dann wäre das richtig tragisch.

Ich halte mich in meinem Artikel absichtlich mit Feinheiten aus beiden Spielen zurück, weil ich nicht möchte das mein Artikel als nicht obektiv angesehen werden soll.
Nur eins steht fest. Obwohl ich Star Trek Online noch nie spielen konnte und World of Warcraft mir eigentlich zum Hals raus hängt, so ist für mich das Weiterspielen in World of Warcraft und der Ausblick auf das was da kommt wesentlich interessanter, als die Tatsache mich ins Weltall zu befördern zu lasse,um mich dort zu langweilen.

In diesem Sinne, hinab in die Rinne und bis zum nächsten mal

Euer Minime alias Chris

Inhaber von Gamersplatform.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

19 − 14 =

* Durch Absenden des Kommentares stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Regelung zu

Lost Password