Gamescom 2012: Nach Nintendo und THQ sagt auch Sega der Messe ab

Nach Nintendo und THQ hat nun ein weiterer Vertreter des Videospiel-Bundesvandes BIU seinen Messeauftritt bei der diesjährigen Gamescom abgesagt. Während Nintendo nach der Gamescom eigene Events für die Vermarktung insbesondere der neuen Konsole Wii U plant, sieht THQ genau wie Sega den hohen Kostenaufwand bei der dünnen Releaseliste beider Unternehmen für dieses Jahr nicht gerechtfertig. Beide Publisher veröffentlichen in diesem Jahr nur wenige Titel.

In einer Erklärung dazu heißt es: “Der Messesauftritt 2011 war für Sega sehr erfolgreich und die Veranstaltung bleibt auch zukünftig der wichtigste Termin im europäischen Event-Kalender. Leider harmonieren die Release-Daten der 2012er AAA-Titel und unsere neuen Projekte nicht mit dem Gamescom-Termin Mitte August. Dies bedeutet jedoch nicht, dass SEGA nie mehr an einer gamescom teilnehmen wird–es handelt sich vielmehr um eine rein wirtschaftliche Entscheidung für das Jahr 2012.”

Auch bei THQ war es eine wirtschaftliche Entscheidung, der Publisher ist finanziell angeschlagen und hat für das vierte Quartal dieses Jahres nur das Add-on Saints Row: The Third–Enter The Dominatrix im Portfoilio. Nintendo hingegen wird eigene Veranstaltungen aufziehen und mit der Wii U durch Deutschland touren. Es bleibt spannend, ob trotz des Wachstums der Messe weitere Unternehmen absagen. Die Flächenbuchung wurde im Vergleich zum Vorjahr bereits um 50 Prozent übertroffen.

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password