Angespielt: Doll Fashion Atelier – Ab in die Puppenstube!

Im Nintendo eShop haben wir mal ein etwas anderes Spiel für die weiblichen Spielerinnen unter die Lupe genommen. Was euch in Doll Fashion Atelier erwartet, das erfahrt ihr in unserem Bericht.

Was ist Doll Fashion Atelier?

Mode gibt es seit einiger Zeit auch schon in Videospielen. Im Fall von Doll Fashion Atelier wird auf Puppen im Anime- und Mangastil gesetzt, die ihr nach Belieben kleiden könnt. Seid ihr mit dem Aussehen der Figur zufrieden, dann könnt ihr diese noch in eine passende Umgebung platzieren und schließlich eurer Sammlung hinzufügen. Das Spielprinzip ist simpel und selbsterklärend, weshalb jedermann direkt Zugang findet.

 

 

Eure Entwürfe könnt ihr dann auf die Speicherkarte transferieren und beispielsweise auf dem PC begutachten oder aber im Miiverse teilen. Zudem ist es möglich Fotos der Kamera des Nintendo 3DS als Hintergründe zu nutzen. Diese kleinen Spielereien bieten etwas mehr Abwechslung, da der Rest des Spiels leider relativ schnell eintönig wird. Die im Spiel enthaltenen Outfits kennt man nach einiger Zeit in und auswendig.

Da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind, bietet Doll Fashion Atelier verschiedene Stile an. Dazu zählen beispielsweise Prinzessin, Hübsch oder Gothic. Je nachdem wofür man sich entscheidet, erhält man eine entsprechend passende Puppe. In Zahlen stehen euch mehr als 600 verschiedene Gegenstände zur Verfügung, die sich unter anderem in Kleidung, Accessoires, Haarstile oder Make-Up aufteilen.

 

Kaufen oder nicht kaufen?

 

Natürlich bin ich nicht die Zielgruppe für Spiele dieser Art, aber es ist interessant zu sehen mit was für Titeln die jüngeren Spieler erreicht werden sollen. Als Fazit muss ich sagen, dass Doll Fashion Atelier als Spiel für zwischendurch durchaus geeignet ist. Schade ist es allerdings, dass keine Belohnungen geboten werden und die Puppen natürlich leblos sind. Eventuell würde der Titel für mehr Gefallen sorgen können, falls die Figuren lebhafter wären beziehungsweise euch für die Bemühungen etwas belohnt. Doll Fashion Atelier ist für 5 Euro im Nintendo eShop erhältlich.

Lost Password