Videospiel-Livestream-Plattform Hitbox.tv verzeichnet 4 Millionen US-Dollar-Investition

hitbox

Quelle: hitbox

Hitbox, Treffpunkt für Millionen PC-Game-Livestreamer und eSport-Enthusiasten, gibt bekannt, dass das Unternehmen eine vier Millionen US-Dollar umfassende Investition verzeichnet, um damit sein Nordamerikageschäft und die internationale Reichweite auszubauen. Die Investitionsrunde wird vom in Wien ansässigen Venture-Capital-Unternehmen Speedinvest angeführt und umfasst weiterhin den angesehenen Free-to-play-MMO-Entwickler und -Publisher Wargaming, die Firma North Base Media und private Investoren. Sean Lee, Chief Strategy Officer von Wargaming, erweitert den Vorstand als Mitglied. Die Investition folgt einer Seed-Runde mit einem Volumen in Höhe von einer Million US-Dollar von privaten Investoren, die in 2014 abgeschlossen wurde.

„Die Verfügbarkeit von Livestreams für unsere Spieler und Fans auszubauen, war stets eine der wichtigsten Säulen der Strategie zur Erweiterung unserer Online-Präsenz“, so Sean Lee, Chief Strategy Officer bei Wargaming. „Hitbox gibt uns die Möglichkeit, Livestreaming durch das Einfügen von Spieldaten in den Datenstream zu einer Erweiterung von Wargaming und unserer Titel zu machen. Spieler können ihre Erfahrungen einfacher als je zuvor teilen, und unsere Kanäle werden die robuste Infrastruktur haben, die AAA-Titel benötigen.“

Oliver Holle, CEO von Speedinvest fügt hinzu: „eSport ist ein explodierender Markt, und Hitbox hat die besten Chancen, Marktanteile von bisherigen Monopolisten wie Twitch zu übernehmen. Hitbox zielt auf die Gaming-Community ab, und durch den Einsatz überlegener Technologie sehen wir hier großes Wachstum.“

Martin Klimscha, CEO und Co-Founder von Hitbox kommentiert: „Während viele unserer Peers dachten, dass es neben den Industriegiganten in diesem Bereich keinen Platz für neue Mitbewerber gibt, haben wir uns richtigerweise auf technologische Innovation und den Aufbau einer ebenso freundlichen wie dynamischen Gaming-Community konzentriert, wodurch wir in unter zwei Jahren auf sechs Millionen Fans gekommen sind. Wir sind große Wargaming-Fans und heißen sie als Investor ebenso wie als Partner willkommen, der unsere Vision teilt, Videospiel-Livestreaming auf ein neues Niveau zu heben. Speedinvest war stets ein ausgezeichneter Partner – schon seit unserer ersten Seed-Runde –, und diese Investition stärkt unsere Beziehung weiter, während wir uns darauf vorbereiten, unseren Betrieb und unsere Sichtbarkeit zu vergrößern.“

In dieser neuen Investitionsrunde konzentriert sich Hitbox darauf, auch weiterhin innovativ zu sein – was Technologien ebenso wie den Aufbau der Community angeht. In diesem Herbst wird Hitbox als einzige Livestreaming-Plattform die technischen Voraussetzungen dafür schaffen, eine Auflösung von 4K/60fps zu übertragen. Für die Community hat Hitbox erst kürzlich ein neues Ertragsmodell vorgestellt, das das Broadcaster-Wachstum aller Spiele und Genres beflügelt. Somit können alle Hitbox-Broadcaster, unabhängig von der Größe ihres Publikums, an den Erträgen durch Video-Werbung und Zuschauer-Abonnements teilhaben.

Quelle: Hitbox
Bildquelle: Hitbox

image_pdfimage_print
GP-Özlem
Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password

Sign Up