WRC 5 – das erste offizielle WRC-Videospiel mit eSports-Wettbewerb

WRC 5 Logo

Quelle: Bigben Interactive

Videospiel-Publisher und -Distributor Bigben Interactive, WRC Promoter, Kylotonn Games und das weltweit größte eSports-Unternehmen ESL freuen sich, die eSports WRC Championship 2016 anzukündigen – ein internationales WRC 5-Turnier auf Grundlage des offiziellen 2015 FIA World Rally Championship (WRC) Spiels.

Damit findet erstmals eine offizielle eSports-Meisterschaft während der gesamten Saison 2016 parallel zu jeder WRC-Runde statt.   

Die FIA World Rally Championship (WRC) stellt die härtesten und abwechslungsreichsten Rennherausforderungen an Fahrer und ihre serienbasierten Fahrzeuge. WRC 5 wird hier zur perfekten Verbindung zwischen Fahrern und Spielern, zwischen echtem und virtuellem Fahrsport – und erfasst die ganze Spannung dieser beiden Welten. Die eSports WRC Championship beginnt zeitgleich mit der WRC-Saison 2016 im Januar. Weitere Details zu dem Wettbewerb werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.   

Ein fantastisches Online-Erlebnis ist eine der am häufigsten von den WRC-Fans gewünschten Features. Wir haben viel Zeit darauf verwendet, uns für die Fans etwas wirklich Neues und Aufregendes einfallen zu lassen“, erklärt Alain Jarniou, Game Director für WRC 5. „eSports gewinnt Jahr für Jahr zunehmend und im hohen Tempo an Bedeutung. Dennoch gibt es nur wenige Motorsport-Spiele, die einen spannenden Online-Wettbewerb bieten. Wir sind überzeugt, mit WRC eSports die bisher beste Herausforderung für ein Motorsport-Spiel und Rallye-Fans zu bieten“, fügt er hinzu.
Wir bei ESL freuen uns sehr, ein so spannendes Motorsport-Spiel in unser eSports-Angebot aufnehmen zu können“, erklärte Samy Ouerfelli, Geschäftsführer von ESL France. „Die offizielle eSports WRC Championship wird mit dem besten, was der Renn-eSport zu bieten hat, gefüllt sein, weil Rallye-Fans weltweit nicht nur mit Online-Gegnern, sondern auch mit dem realen Rallyesport konkurrieren.“   

Die besten eSports-Fahrer werden online auf Twitch bis zum epischen Live-Finale während der Finalrunde der WRC-Saison 2016 antreten.   

Neue Technologien lassen die Spieler noch tiefer in die Welt der WRC eintauchen. Wir sind stolz auf die von uns eingeführten bahnbrechenden digitalen Initiativen, die es Fans ermöglichen, die WRC jederzeit und überall zu verfolgen. Unsere Partnerschaft mit Bigben Interactive für die eSports WRC Championship 2016 ist das jüngste Beispiel hierfür und wir freuen uns darauf, unseren Gaming-Fans in den kommenden Wochen weitere Details mitteilen zu können“, sagte Oliver Ciesla, Geschäftsführer von WRC Promoter.   

eSports oder Electronic Sports bezeichnet Multiplayer-Videospiel-Turniere. Die Gaming-Community ist zunehmend von den riesigen eSports-Veranstaltungen der letzten Jahre fasziniert. Das Interesse an dieser neuen Art des Gamings ist so riesig, dass eine Studie im Mai 2015 ein weltweites eSports-Publikum von 135 Millionen Menschen verzeichnen konnte.

WRC 5 erscheint am 09. Oktober 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, Playstation 3, PlayStation Vita und PC.

Quelle: Bigben Interactive
Bildquelle: Bigben Interactive

GP-Özlem
Lieblings-Genre: Shooter, Horror ||Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password