The Evil Within: Der Horror geht mit den DLCs The Assignment & The Consequence weiter!

Das Schrecken geht weiter..
Quelle: Bethesda

Es gibt Nachschub für The Evil Within Anhäger! Mit den Story DLCs The Assignment und The Consequence betrachten wir das Spiel aus einer anderen Perspektive. Nicht etwa Sebastian Castellanos begleitet uns, stattdessen möchte uns Bethesda Juli Kidmans Geschichte erzählen, welche parallel zu den Geschehnissen des Hauptspiels geschehen.

Story

Die Zusatzinhalte The Assignment und The Consequence spielen zeitgleich zum Hauptspiel von The Evil Within und erzählen Juli Kidmans Geschichte. Ich berichte aus dem Grund direkt von beiden DLCs, da sie zusammengehören – Für alle, welche nun beide Inhalte spielen möchten, Part 1 ist The Assignment und Part 2 The Consequence.

Kleine Anmerkung: Solltet ihr das Hauptspiel noch nicht durchgespielt haben, empfehle ich euch, die Story zu den DLCs zu überspringen, um euch nicht zu viel über die Handlung in The Evil Within zu verraten. 

In der Hauptstory übernehmt ihr die Rolle von Detective Castellanos, welcher zusammen mit seinem Partner Joseph Oda und Juli Kidman zur Beacon Nervenklinik gerufen werden und einen regelrechten Alptraum erleben. Dabei ist euch sicher aufgefallen, dass Juli Kidman ihr eigenes Spiel spielt. Vor allem Am Ende der Hauptstory, wenn das grauen sein Ende hat und Kidman sich zu uns runter beugt, um sich bei uns zu entschuldigen und den Wissenschaftler von Mobius befiehlt uns liegen zu lassen. 

In The Assignment erfahren wir von ihrem eigentlichen Auftrag: Von Mobius auserwählt ist es unser Ziel, an die STEMS angeschlossen zu werden, um den Autisten Leslie ausfindig zu machen. Dabei hintergehen wir selbstverständlich unsere Kameraden. In Form eines Schattens werden wir regelmäßig das Vergnügen haben mit unserem Auftraggeber zu schwatzen, welcher uns mit ausdrücklicher Dominanz eintrichtert, dass das Versagen illoyal ist und wir somit entbehrlich sind. Halten wir uns also nicht an den Plan, spielt er so im STEM herum, dass wir von schattenartigen Armen gefangen gehalten werden, damit er uns auslöschen kann.

Quelle: Bethesda

Der Ausgangspunkt der DLCs, aus welcher ihr in den Alptraum von The Evil Within entsandt werdet, ist dabei das Hauptquartier von Mobius, eine umgerüstete U-Bahn Station. Doch könnt ihr zwischen Wirklichkeit und Albtraum unterscheiden?

In The Consequence hingegen erwarten uns viele Flashbacks von Sebastian Castellanos und Joseph Oda. Auch ändert sich die eigentliche Handlung – Bei The Assignment halten wir uns strickt an unseren Auftrag Leslie zurück zu bringen, in The Consequence hingegen ignorieren wir unsere Anweisungen und versuchen Ruvik zu töten um Leslie zu retten. Mobius hat keinen Einfluss mehr auf uns und wir fallen nicht mehr auf ihre Lügen herein. Auch wechselt die Atmosphäre des Spiels von düster, Dunkelheit und Leere auf Action. 

Gameplay

Ein relativ wichtiger Faktor bei beiden DLCs ist die Tatsache, dass Kidman fast die komplette Spielzeit über unbewaffnet ist. Das heißt, ihr müsst euch permanent Deckungsmöglichkeiten suchen und Gegner in die Irre führen. Während ihr durch das Gebäude schleicht, das ihr zum größtenteils aus dem Hauptspiel kennt, findet ihr gelegentlich Gegenstände, mit denen ihr Gegner anlocken könnt, um dann im richtigen Moment unbemerkt an ihnen vorbeizuhuschen. Flaschen und Steine sind dabei sehr hilfreich. Habt ihr einmal nichts zum Werfen, ruft Kidmann auf Tastendruck Feinde zu sich. Die werden aufmerksam und begeben sich in die Richtung, aus der das Geräusch ertönte.

Ein weiterer Unterschied zum Hauptspiel: Keine Fertigkeiten für Kidman! Daher bekommt ihr aus toten Gegnern weder grünen Schleim noch hilfreiche Gegenstände. Auch ist Kidman nicht annähernd so stark wie Detektiv Castellanos, eure einzige Chance um zu überleben ist sich möglichst lautlos und unsichtbar durch die Gegend zu bewegen. Einige Passagen sind daher mit viel Geduld sowie Trial-and-Error meisterbar. Außerdem müsst ihr kleine Rätsel lösen und fleißig Schlüsselkarten sammeln, um sicher durch den STEM zu gelangen.

So seid ihr in den drei bis vier Stunden Spielzeit bei The Assignment völlig waffenlos unterwegs. Zur Erkundung steht euch lediglich eine Taschenlampe zur Verfügung, mit ihrem Schein werden Türen und wichtige Gegenstände sichtbar. Auch die Story treibt ihr durch den übernatürlichen Schein der Lampe voran. 

Quelle: Bethesda

Beim zweiten Teil von Kidmans Abenteuer, wird mehr Action reingepfeffert. So finden wir eine Schusswaffe (später sogar eine Shotgun) und können Bleikugeln auf unsere Gegner regnen lassen. Dennoch solltet ihr gut mit eurer Munition umgehen, es gibt nämlich nicht viel davon. Auch konzentriert sich der DLC trotz Waffe weiter an die Schleichpassagen aus The Assignment. 

Eine Sache blieb mir von Anfang an im Kopf: Weshalb trägt Kidman so laute Absatzschuhe? Sie konnte sich auf ihre Mission einstellen, denn alles war geplant. Stand Sie also morgens vor ihrem Kleiderschrank und dachte sich: Heute ziehe ich meine lautesten Schuhe an, damit mit mich auch ja jedes Monster im STEM hört? Mysteriös..
Ich gehe deshalb darauf ein, weil man durch das Klackern der Schuhe schleichen statt schnell kann. Versucht ihr also an euren Gegnern zu rennen, werdet ihr entdeckt, und dann ist es in jedem Fall um euch geschehen. Klar könnt ihr versuchen, vor ihnen wegzulaufen und euch in einem Spind oder unter einem Bett zu verstecken, gefunden werdet ihr dennoch – Die Feinde in The Assignment und The Consequence sind nicht auf den Kopf gefallen. Fast immer werdet ihr gefunden und umgebracht. Falls ihr großes Glück habt, könnt ihr euch per Tastendruck befreien, dann beginnt die Flucht jedoch von Neuem und hat meistens dasselbe Ende. 

Nach weiteren 3 Stunden ist auch The Consequence geschafft. Der DLC beeindruckt mit seinem Ende und liefert Antworten auf viele Fragen. Die wichtigen Fragen bleiben jedoch weiterhin offen, sodass der Spannungsbogen bis zum Release des nächsten DLCs bestehen bleibt.

Fazit

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich ziemlich auf die beiden DLC gefreut. Vor allem weil das Hauptspiel so viele Fragen aufgeworfen hat. Nachdem ich beide DLCs durchgespielt habe, bleiben immer noch wichtige Fragen offen. Werden diese im nächsten DLC beantwortet? Ich hoffe es. Auf jeden Fall hat mich sowohl The Assignment als auch The Consequence unterhalten und mir den ein oder anderen Schrei entlockt. Während ihr bei Assignment auf eure Deckung achten und ein Werkzeug Mobius seid, versucht ihr bei Consequence ihre Pläne zu vereiteln. kreuzen sich die Handlungsstränge immer mal wieder mit denen des Hauptspiels. Lange Rede kurzer Sinn: Beide DLC erzählen Juli Kidmans Story wirklich sehr gelungen.

 

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password