Next-Gen Umfrage: Was spricht bei Spielern für PS4, Xbox One oder Wii U?

Quelle: Sony, Microsoft, Nintendo

Durch eine Verbraucherumfrage des Informations- und Medienunternehmen Nielsen wurden die Käufer von Xbox One, PS4 und Wii U in den USA unter die Lupe genommen.

Die beiden Hauptfragen bei der Umfrage bezogen sich überwiegend auf: „Warum haben Sie sich eine Xbox One, PS4 oder Wii U gekauft?“, sowie „Sind sie ein Neu- oder Wiedereinsteiger?“.

Gerade mal jeder zehnte war ein Neu- oder Wiedereinsteiger. Die meisten Käufer besitzen entweder eine PS3, Xbox 360 oder eine Wii, wo sich jedoch die Treue der Wii Kunden sehr heraussticht. Diese haben zu 86 Prozent zuvor auch eine Wii besessen.

Quelle: The Nielsen Company

Noch interessanter jedoch waren die Gründe des Kaufes einer Next-Gen Konsole, denn Nintendo begibt sich deutlich auf ein anderes Gebiet als Microsoft und Sony:

Quelle: The Nielsen Company

Während bei der Wii U überwiegend Spaß, Familienfreundlichkeit, Exklusivtitel und Abwärtskompatibilität gepunktet haben, steht bei Sony und Microsoft eher der der technische Aspekt im Vordergrund. Aufgrund der verschiedenen Auswertungen kann man somit gut sagen, dass die Wii U derzeit keine wirkliche Konkurenz in ihrer Zielgruppe hat.

Quelle: NextGamer
Bildquelle: The Nielsen Company, Sony, Microsoft, Nintendo

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password