Microsoft: DirectX 12 Performance-Boost?

Quelle: AMD

Die neue Grafikschnittstelle DirectX 12 von Microsoft soll extreme Leistungssteigerungen ermöglichen und sogar Mantle von AMD übertreffen.

Anantech zeigen auf Basis einer angepassten Star-Swarm-Demo das Potential von DirectX 12. Laut den Benchmarks sorgt DX 12 für einen anstieg der FPS um ca. 50%. Mit einem Dualcore-Prozessor und einer AMD Radeon R9 290X mit DirectX 12 läuft die Demo sogar schneller als Mantle, jedoch soll dies an einer abschaltbaren Option liegen, die in diesem Test wohl aktiv war. Ob dies jedoch in vielen Spielen genauso sein kann ist die Frage. Mantle verbraucht laut den Tests jedoch mehr Energie als DirectX 12.

DirectX 12 ist ein Bestandteil von Windows 10, welches noch dieses Jahr kostenlos für Windows 7 – Windows 8.1 Nutzer kommen soll. Allerdings wird DX 12 voraussichtlich nicht für Win 7 Nutzer verfügbar sein.

Quelle: gamezoom
Bildquelle: AMD, Microsoft

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password