Wiedergewählt – Saints Row IV: Re-elected im Test

Fazit:

Mir hat Saints Row IV: Re-elected sehr gefallen. Grundsätzlich bin ich zwar eher kein Fan von Third-Person-Shootern, egal ob wie bei Saints Row Open-World oder nicht, aber dieses Spiel ist da eine klare Ausnahme. Die irrwitzige Story, die tollen Anpassungsmöglichkeiten des Charakters, die verrückten Waffen, die Anspielungen auf die Popkultur und das allgemeine Spielprinzip haben mich schon voll und ganz von dem Spiel überzeugt. Dadurch, dass das Spiel sich wohl selbst nicht zu ernst nimmt und nicht möglichst realistisch wirken soll, sondern einfach Spaß machen soll, fesselt es auch für einige Stunden am Stück und überrascht immer wieder. Bei einem Umfang von 15-30 Stunden (je nach Spielweise), kann man sich wohl auch nicht beschweren, vor allem wenn man noch all die Minispiele und Herausforderungen bedenkt. Für mich als Spieler des dritten Teils (Saints Row: The Third), war es besonders toll, dass ich einige altbekannte Gesichter wieder sah und auch auf jede Menge Anspielungen traf.

Das Spiel ist komplett auf Englisch mit deutschem Untertitel. Für mich war es sehr selten ein Problem, die Stimmen zu verstehen, jedoch könnte es für Spieler mit geringeren Englischkenntnissen nervend sein, dass man die ganze Zeit Untertitel lesen muss und gegeben falls die Filmsequenzen verpasst oder während dem Spiel selbst, in hecktischen Situationen, das Gesprochene verpasst. Somit hätte die Möglichkeit, eine deutsche Sprachausgabe auszuwählen, eingebaut werden sollen.

Natürlich ist Saints Row IV: Re-elected nur eine Neuauflage des Saints Row IV von 2013, aber die Änderungen fallen nicht so sehr auf, als dass man einen ganzen Test darüber hätte schreiben können. Doch natürlich ist die Grafik etwas besser und man merkt hier und da, dass Fehler behoben wurden. Ebenso sind alle DLCs von Saints Row IV in der Neuauflage enthalten und direkt in das Spiel integriert, welche das Spiel um einige Missionen erweitern. Allerdings habe ich den Test auch weniger nach dem „Neuauflage-Prinzip“ verfasst, sondern als sei es ein komplett neues Spiel, da einige von euch den Teil von 2013 sicher verpasst haben (und nun nachholen sollten).

 

Inhaltsverzeichnis:

Seite 1 – Story, Charaktergestaltung und Nebenmissionen

Seite 2 – Kräfte, Waffen und KI

Seite 3 – Fazit

 

Bildquelle: Deep Silver

Lost Password