Dragon Age: Inquisition – Skyrim hat die Entwicklung beeinflusst

Das Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim aus dem Hause Bethesda Softworks konnte mit über 20 Millionen Spielern einen immensen Erfolg verbuchen. Nicht zuletzt deshalb konnte es großen Einfluss auf das gesamte Genre nehmen und so auch Dragon Age: Inquisition in seiner Entwicklung beeinflussen. Dies gab zumindest Executive-Producer Mark Darrah vom Entwicklerstudio BioWare gegenüber gamesindustry.biz zu.

Der große Erfolg von Sykrim habe demnach viele neue Spieler an das Genre herangeführt und ihre Ansprüche an solche Spiele verändert.

Skyrim hat die Landschaft der Rollenspiele radikal verändert. Ich meine, [dessen Vorgänger] Oblivion hat sich vielleicht sechs Millionen Mal verkaufen können, Skyrim kommt auf 20 Millionen verkaufte Spiele. Das verändert bis zu einem gewissen Grad einfach alles. Nun hat man plötzlich 15 Millionen Leute, die ihre ersten Rollenspiel-Erfahrungen mit Skyrim gemacht haben. Die haben völlig andere Erwartungen an das Storytelling, an die Erkundung – und ich denke, dass es das Element der Erkundung ist, das am meisten verändert wurde.

In Rollenspielen würde es mittlerweile wichtiger Bestandteil sein große und spannende Welten zu erkunden. Dafür wäre auch eine bestimmte Hardware Grundvoraussetzung.

Die Hardware hat uns die Möglichkeit zurückgegeben, große Dinge zu verwirklichen und das ist es, was Rollenspiele wieder an die Spitze bringen wird. In der Vergangenheit war es traditionell so, dass eine neue Konsolengeneration immer auch ein neues dominantes Genre mit sich brachte. Shooter waren vor einer Generation noch nicht das dominierende Genre, es waren die Rennspiele. Und davor, während der PlayStation-One-Äre, waren es tatsächlich die Rollenspiele. […] Ich weiß nicht ob Rollenspiele zwangsläufig das dominierende Genre werden, aber ich denke, dass die Open-World-Erkundung diese Konsolen-Generation dominieren wird.

Dragon Age: Inquisition erscheint am 20. November.

Quelle: gamesindustry.biz | Bildquelle: BioWare

Lost Password