Kurzinterview mit Piranha Bytes den „Risen 3 – Titan Lords“ Entwicklern

Am Freitag Nachmittag war ich recht aufgeregt, so hatte ich doch ein Interview Termin mit 2 Entwicklern von Piranha Bytes, dem großen Deutschen Rollenspiel Studio der Gothic und Risen Reihe. Leider verlief das Interview nicht so wie erwartet und auch mit Pannen.

So sollte das Interview eigentlich erst als Einzelinterview ablaufen, scheinbar lief jedoch irgendwas schief oder man war einfach unter Zeitdruck, so dass am Ende wir Redakteure von 4 Medien da hatten und jedes nur 2-3 Fragen stellen sollte. Nun gut zwar schade, dachte ich mir aber egal. Die Kollegen werden auch bestimmt interessante Fragen haben, welche sie auch hatten und ich eigentlich vorhatte auch niederzuschreiben. Zu meinem Schreck stellt ich jedoch vorhin fest, dass knapp das letzte Drittel des Interviews von meinem Diktiergerät verschluckt wurde und mir daher ein bisschen was fehlt.

Nun aber nicht lange drumrum geschrieben, hier das, was vom Interview übrig ist.

Anwesend waren die Entwickler Björn Pankratz, der Game Designer, Amadeus Weidmann, Story und Game Designer, Redakteure der Online Platformen CentralGaming, Die Welt zockt, meine Wenigkeit von Gamersplatform und ein weitere Redakteur dessen Herkunft ich nicht weiß.

Unbekannter Redakteur: „Inwiefern benutzt ihr in Risen 3 eure Engine? Habt ihr sie z.T. neu gestaltet oder gemoddet?“

Björn Pankratz: „Unsere Engine ist seit Gothic 3 im Einsatz und die haben wir auch immer wieder aufgebrezelt und in der Laufzeit von 2 ½ Jahren ist da fast kein Stein auf dem anderen geblieben. Also das ist bei uns immer so, dass wir versuchen sie (die Engine) so weit wie möglich weiter zu entwickeln. Unsere ganzen Workflows sind darauf angepasst und naja wenn man sich die Grafik anguckt können wir da gut mit halten, deswegen haben wir uns dazu entschlossen viele Umstellungsreibereien uns zu ersparen, da wir schon sehr spezielle Spiele machen von der Queststruktur, dem Inhalt und der Weitsicht des Spiels und finden, dass diese Engine immer sehr gut zu uns gepasst hat und wollten diese dann auch weiter entwickeln.“

Amadeus Weidmann: „Mit einer neuen Engine bräuchten wir mindestens 1 Jahr um die ganzen Methoden die wir jetzt haben, übertragen zu können, damit wir ordentlich arbeiten können.“

Unbekannter Redakteur: „Arbeitet ihr denn jetzt an einer neuen Engine oder seid ihr schon an einem neuen Spiel mit der jetzigen zugange?“

Björn: „Wir fühlen uns ganz wohl momentan kann ich nur sagen.“

Sascha (Gamersplatform): „Sowohl die Gothic als auch die Risen Serie, ist eine Reihe, die sich eher im Deutschen und Europäischen Raum besser verkauft hat als in den USA. Meint ihr, Risen 3 wird sich international besser verkaufen?“

Amadeus: „Also wir haben recht gute Wertungen auch international bekommen für Risen 3 bisher.“

Björn: „Es ist meistens so, dass die Deutschen bisschen leidensfähiger sind. Die prutschen sich irgenwie rein in das Spiel. Für Amerikaner sind die ersten 5 Minuten eines Spiels entscheidend in unserer Wahrnehmung. Da musst du in den paar Minuten schon das ganze Repertoire abfeuern, die das Spiel bieten kann und das haben wir bei Risen 3 halt probiert mit dem Tutorial, in dem der Spieler kurz alle Fähigkeiten hat um ihnen ein Potpourri von Sachen zu zeigen, die der Spieler machen kann um uns einfach besser zu präsentieren. Offentsichtlich hat das auch funktioniert.“

Sascha: „Ihr habt inzwischen 3 Gothic Teile mit Addon rausgebracht, jetzt den dritten Risen Teil und es ist immer wieder ein Open World RPG. Die nächsten Spiele die ihr entwickelt, wollt ihr da in der Richtung bleiben oder auch etwas Neues wagen?“

Björn: „Na gut also ein Auto Rennspiel wird’s nicht (lacht). Was wir als nächstes machen und was es genau wird wissen wir noch nicht. Wir machen aber Research, wir probieren paar Sachen und Settings aus und können uns auch schon paar Sachen vorstellen. Wirklich konkret können wir aber noch nichts sagen.“

Sascha: „Ihr werdet auch nur bei PC und den Next Gen Konsolen bleiben? Ist also Nintendos Konsole WiiU für euch kein Thema?“

Björn: „Wer weiß? Aber ich weiß nicht was für grafische Ansprüche darauf möglich sind. Piranha Bytes ist immerhin dafür bekannt, nicht immer am High End Level der Grafik zu sein, sondern ein bisschen hinterherzuhinken. Dennoch braucht man, um so eine Immersion in einem Spiel zu erzeugen, eine gute Grafik und das engt natürlich die Plattform immer ein bisschen ein. Wenn du dann natürlich an die Next Gen denkst und die Standards die gesetzt wurden von z.B. der PlayStation 4, dann werden wir uns in der Zukunft sicher daran orientieren und in der Richtung weitergehen.“

Central Gaming: „Ihr seid seit langem Rollenspiel Entwickler. Was meint ihr, was ein gutes Rollenspiel ausmacht?“

Björn: „Ein gutes Rollenspiel macht vor allem aus, dass man eine Freiheit hat und das man die Rolle die man spielt selber aussuchen kann. Zudem ist es wichtig in die Welt hineingezogen zu werden, also wenn ich zur Arbeit gehe und nach Hause komme, ich mich wieder mit dieser Welt auch befassen möchte. Die Immersion ist somit ein wesentlicher Bestandteil. Aber natürlich ist es auch wichtig eine Charakter Progression zu erleben in dem der Spieler neue Fähigkeiten und weiteres erlernen kann.“

Hier muss ich leider einen Cut machen. Björn erzählte noch etwas weiter zu der letzten Frage und anschließend hat „Central Gaming“ noch eine weitere Frage bzgl. der Wichtigkeit von Story in Rollenspielen und danach „Die Welt zockt“ zwei Fragen gestellt, die sich darum drehten, inwiefern sich die Entwickler fühlen ihr Projekt jetzt fertig zu sehen. Der Rest ist leider im Nirvana gelandet. 

Falls ihr noch nicht genug zu Risen 3 gesehen habt findet ihr hier noch ein paar Screenshots und ein Gameplay Video.

Risen 3 Titan Lords ist am Freitag den 15.8 erschienen für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password