The Wolf Among Us: Die spielbare Noir Novelle im Test

Grafik

The Wolf Among Us hat einen der schönsten Looks der letzten Jahre. Nicht nur, dass alles handgezeichnet ist auch die Farbgebung haut einen um. Im gesamten Spiel herrscht eine Mischung aus dreckigen dunklen Farben im Kontrast zu kräftigen Neon/Pastell Tönen. Während ich mich zu Beginn fragte ob das Universum überhaupt portierbar sei, in Videospielform, muss ich maßlos zugeben, dass sie stilistisch es locker geschafft haben.

Telltale Games erschuf eine Fables Geschichte in einem Noir Setting mit einer Farbgebung die perfekt zur Atmosphäre passt. Auch die Charaktere sind vom Aussehen fast identisch mit ihren Comic Vorbildern und auch wenn einige behaupten, dass Telltale eine minimalistische Grafik nutzt, steckt doch viel Liebe zum Detail in den einzelnen Szenen.

Emotionen lassen sich in den Gesichtern der Charaktere erkennen und die erwähnte Farbgebung passt wunderbar in dieses eher melancholisch traurige Setting, in dem es halt nicht nur um gut und böse geht, sondern auch darum ob man über seinen eigenen Schatten springen und in sich gehen kann, ob man wirklich alles richtig macht. Man merkt richtig bei der Farbwahl, wie schwermütig die Fables sich hier geben, vertrieben aus einer Welt, gelandet in einer wo sie sich verstellen müssen und teilweise nichts haben von dem sie Leben können. Dies trägt mehr dazu bei, dass man mit den Akteuren mitfühlt.

Sound

Stetig wird die Kulisse von Musik untermalt die zur Szenerie passt und sich auch dem Spannungsbogen anpasst. Gerade der Introsong, eine Mischung aus 80’ziger Techno und Synthesizer Sound, hinterlässt eine Gänsehaut. In der Regel ist aber auch die Musik wieder so gewählt, dass die Melancholie in Fable Town zum Vorschein kommt, der abrupte Wechsel in den Kämpfen unterstreicht die Brisanz dafür deutlicher.

Auch die Synchronsprecher leisten grandiose Arbeit. Gerade Bigby Wolf kauft man mit seiner kratzigen Stimme, den Kettenrauchenden Detektiv ab, der eine harte Schale hat. Aber auch die anderen Sprecher sind mit ihren Figuren im Einklang und lassen mich glauben, ich würde mit diesen Charakteren interagieren. Bisher gibt es lediglich eine englische Synchronisation, ob mit dem kommenden Retailbundle auch eine deutsche kommt, ist zu bezweifeln, aber die Chancen stehen gut, dass es deutsche Untertitel geben wird.

Inhaltsverzeichnis

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password