Tomb Raider – Definitive Edition: PlayStation 4-Version im Test

Gameplay

Die Definitive Edition ist mit der Current-Gen-Fassung spielerisch identisch. So lernen wir auch hier, mit einem gefundenen Bogen umzugehen und liefern uns einen Survival-Kampf. Zudem sind überall auf der Insel Beutegutkisten zum Verbessern der Waffen, sowie Artefakte und Tagebucheinträge versteckt. So erlebt ihr mit Lara 15 Stunden Abenteuer. Mal geht es ans Jagen und töten, ein anderes Mal stürzt und hangelt ihr euch eine Felswand hoch. Unsere Lara ist Vielseitig begabt. Schade finden wir immer noch die krasse Wandlung Laras – vom jammernden Waschlappen zur erbarmungslosen Kampfmaschine.

Im Spielverlauf stoßt ihr immer wieder auf Gräber, welche mit kleineren Rätselaufgaben gespickt sind. So müsst ihr Beispielsweise in einem versteckten Tempel die Windkraft einsetzen, um eine Plattform zum Schwingen zu bringen. Denn erst wenn das Pendel oben ist, kann Lara schließlich weiter und zum versteckten Schatz vordringen.

Euer Beutegut münzt ihr an Lagerfeuern zu Waffen-Upgrades. So kauft ihr für Laras Bogen stärkere Sehnen oder fügt eurer Schusswaffe eine Schnellschussfunktion ein. Auch Lara kann upgegradet werden – durch sammeln von Erfahrungspunkten habt ihr die Möglichkeit neue Hinrichtungsmethoden zu erlernen oder Laras Gesundheit zu verbessern.

Übrigens: Für den Stolzen Preis von 60 Euro sind in der Definitive Edition sämtliche DLCs für den Multiplayer-Modus dabei!

Sound

Und auch akustisch unterscheiden sich Current-Gen und Next-Gen Fassungen nur sehr dezent voneinander: Doch meckern können wir darüber nicht, denn selten haben wir eine so glaubwürdige Inszenierung vernommen. Sei es das Gackern der Hühner, der Wind welcher uns um die Ohren peitscht, das abfeuern der Waffen oder das Rauschen des Meeres. Die deutsche Synchronstimme von Lara Croft ist weiterhin Nora Tschirner. Eine Stimme an die man sich gewöhnen könnte.

Hier geht es zum Test der Xbox 360-Version!

Seite 1 – Story & Technik
Seite 2 – Gameplay & Sound
Seite 3 – Fazit

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password