Hersteller OCZ ist pleite und wird Konkurs anmelden

Manch einer von euch kennt die Marke OCZ, gerade die Pc Bastler müssen den Namen zumindest gehört haben. Leider haben wir keine gute Nachrichten. OCZ, Hersteller von schnellen SSDs und RAMs ist pleite. Falsch verbuchte Rabatte und Rückvergütungen brachten den Hersteller in Bedrängnis.

Hercules Technology Growth Capital, ein Risikokapitalgeber, hat sämtliche Gelder von OCZ eingezogen, da der Hersteller seit längerem den Kreditvertrag und die damit verbundenen Bedingungen zwischen den Unternehmen nicht mehr einhalten konnte. Damit ist OCZ pleite und es sieht nicht gut aus.

Zwar liegt OCZ ein Angebot von Toshiba vor, allerdings möchte Toshiba nur alle Vermögensgegenstände aufkaufen und nicht das Unternehmen. Die Chancen stehen sehr gut das es zu diesem Ausverkauf kommen wird und man direkt danach Konkurs anmelden wird. Sollte man mit Toshiba auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, würde man den Konkursantrag sofort stellen.

Das Problem von OCZ waren falsch verbuchte Rabatte und Rückvergütungen, die dafür sorgten, dass man lange Zeit keine Bilanzen vorlegen konnte. Dieses Jahr am 15. Oktober konnte man endlich wieder Quartalszahlen veröffentlichen, doch diese zeigten einen enormen Umsatzrückgang auf. OCZ hat sich auch ca. 13 Millionen US-Dollar geliehen, damit sie überhaupt fähig waren ihr Geschäft fortzuführen. Trotz neuer Produkt und co. half alles nichts mehr und für OCZ scheint das Licht nun aus zu gehen.

Quelle: golem

Gamer, der alles zockt ;)

Lost Password