Saints Row 4: USK verweigert Freigabe

Vor wenigen Tagen berichteten wir, dass das kommende Open-World-Spiel Saints Row IV nicht in Australien veröffentlicht werden darf. Und nachdem sich bisher noch die Frage stellte, ob und in welcher Form wir mit dem ausgefallenen Open World-Spektakel bedacht werden, erreichte uns heute die Meldung, dass die ungeschnittene Fassung des Titels auch von der hiesigen USK keine Freigabe erhielt. Zudem verlangt man umfassende Änderungen am Spiel, die derzeit von Deep Silver nach Möglichkeiten geprüft werden. Gleichzeitig hat der Publisher Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt und hofft nun auf das Appellationsverfahren. In einem Statement von Deep Silver dazu heißt es:

“Wir bedauern, dass der deutlich überzeichnete und bewusst unrealistisch gehaltene Ansatz von Saints Row IV vom USK-Prüfgremium so nicht gesehen wird, während die Inszenierung realistischer Gewaltdarstellungen in aktuellen Spielen offensichtlich keine Probleme bei der Altersfreigabe darstellen.”

Die Veröffentlichung von Saints Row 4 soll am 23. August für PC, Xbox 360 und PS3 erfolgen. Ob der Deutschland-Release möglicherweise gefährdet ist, wird Deep Silver umgehend mitteilen.

Quelle: Gamezone | Bildquelle: Deep Silver

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password