Kinect 2: Bewegungssensor auch für Core-Gamer interessant

Microsoft verpasst jeder im November erscheinenden Xbox One die zweite Generation der Bewegungssteuerung Kinect. Ein Großteil des potentiellen Käufer ärgert das auf Grund der Tatsache, dass man nicht für etwas zahlen will was man nicht haben möchte. Doch Kinect 2 soll auch für die Hardcore-Gamer interessant sein.

Die Xbox One hat in letzter Zeit viele Schläge abbekommen, was sich mit der E3 2013 nicht verbessert hat. Nur ein kleiner Teil dieser Schläge bezog sich auf die standardmäßige Mitlieferung des Kinect-Sensors der zweiten Generation. Das Kinect der Xbox 360 ist für so gut wie alle Hardcore-Gamer nur eine kleine „Spielerei“ die natürlich von technischer Sicht her großartig, aber von der spielerischen Sicht nur unnötig oder unpraktisch ist. Diese Meinung zum spielerischen, will Microsoft aus der Welt schaffen und auch Shooter-Spieler von Kinect 2 überzeugen.

Mircosofts Xbox One mit Kinect 2.0


Der Entwickler „Jeff Henshew“ von Microsoft, hat auf der diesjährigen E3 präsentiert, wie man mit Kinect 2 beispielsweise eine Artillerie-Unterstützung anfordert oder ein Schild in einem Kampf aktiviert. Um dies zu demonstrieren spielt er wie gewohnt einen Shooter mit dem Controller. Nun ist die Frage wie er mit dem Controller in der Hand, die Funktionen von Kinect in Anspruch nehmen kann. Hierzu hob er beispielsweise den Controller auf Brusthöhe, worauf sich eine Energiebarriere aktivierte. Um einen Röntgenblick auszulösen, tippte er mit einem Finger an seine Schläfe.

Wie schon bei dem aktuellen Kinect, soll die Sprachsteuerung ebenso zusätzliche Aktionsmöglichkeiten bieten, was Henshew mit einem Fingerzeig auf einen Gegner und dem Sprachbefehl „Fire Missile“ zeigte. Er meint dazu, das Kinect in dieser Generation auch für Core-Gamer bedeutungsvoller sein wird. Wir müssen aber auch bedenken, dass diese Möglichkeiten auch für Kinect 1 versprochen und auch benutzt wurden, doch intuitiv oder gar spaßig, war dies fast nie.

 

Quellen: WinFuture | Microsoft

image_pdfimage_print

Lost Password

Sign Up