Xbox One: Microsofts neue Konsole hat angeblich Trojaner Potential

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner hat in einem FOCUS Interview behauptet, dass sich die Xbox One im Bezug auf die Sprachsteuerung und anderen Funktionen, sich wie ein Trojaner verhalten würde. Aigner verlangt nun von Microsoft sofortige Überprüfung und oder Nachbesserung.

Eine Konsole mit Sprachsteuerung, die jede Regung aufzeichnet – das erscheint vielen Kunden wie ein Trojaner, den sie sich ins Wohnzimmer holen„, … Diese Technologie müsse Grenzen haben. Sonst sei „zu befürchten, dass ein Gerät irgendwann einen Menschen mit allen Gefühlslagen besser kennt als er sich selbst. Das wäre gruselig„….Microsoft muss dringend die offenen Fragen klären und darüber nachdenken, wo die Grenze istDas Unternehmen muss klar sagen, was mit den Daten der Nutzer geschieht und wie sie verarbeitet werden. Hier gibt es rote Linien, die nicht überschritten werden dürfen.“

Grund für diese Aussagen ist das verbesserte Kinect System in Verbindung mit einer Kamera und der Sprachsteuerung. Es könnte ja die Gefahr bestehen, dass dieses System im Raum anwesende Personen erkennt und eben die Privatsphäre der Kunden nicht mehr sicher sei.

Quelle: Winfuture.de

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password