Electronic Arts: Chief Executive Officer „John Riccitiello“ nimmt seinen Hut

Diese Nacht hat der nun ehemalige Chief Executive Officer des Spiele-Publishers Electronic Arts seinen Rücktritt erklärt. John Riccitiello gab die schlechten finanziellen Ergebnisse als Grund an. Zwar gab es schon lange Gerüchte darüber, dass John Riccitiello zurücktreten wird, aber das dies wirklich der Fall sein wird hätte wohl nicht jeder gedacht. Doch nun ist es Offiziell, denn EA gab mittels Pressemitteilung bekannt, dass John Riccitiello zurückgetreten ist. Solange noch kein Offizieller Nachfolger gefunden ist, übernimmt Larry Probst als Executive Chairman die Geschäfte.

Wirklich Offiziell begründet wurde diese Entscheidung jedoch nicht. Lediglich wurden Andeutungen über die Hintergründe gemacht. Genauer wurde John Riccitiello in internen Nachricht an EA-Mitarbeiter und an die US-Börsenaufsicht SEC. Darin schrieb er, „dass es zwar eine harte Entscheidung sei, aber letztlich alles eine Sache der Verantwortlichkeit ist. Man habe in den vergangenen Jahren den Übergang zum digitalen Geschäft meistern können, allerdings könne Electronic Arts die eigenen Voraussagen zur Geschäftsentwicklung nicht erfüllen.“ Außerdem schrieb er, „dass Aktionäre und Mitarbeiter mehr von ihm erwartet hätten und er nun dafür die Verantwortung übernimmt.“

 

Quellen Electronic Arts und WinFuture

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password