DmC Devil May Cry im Test

Sound – Einfach bombastisch!

Den Aspekt „Sound“ kann ich hier recht schnell abschließen; warum? Weil ich hier nichts anderes als 10/10 Punkten vergeben kann. Angefangen bei der Synchronisation der Charaktere, welche in der englischen Fassung wirklich sehr gut gelungen ist! Die Stimmen passen wirklich perfekt zu den äußeren Erscheinungsbildern der Personen – Sogar die (in meisten Spielen schlechte) deutsche Synchro ist hier auch gut gelungen! Zwar lege ich jedem ans Herz, die englische Sprachausgabe auszuwählen, Deutsch-Optimisten werden aber auch nicht enttäuscht werden. Die Geräusche und Soundeffekte der Umgebung, der Monster und von Dante’s Waffen beim Aufschlagen auf Rüstung klingen wirklich überzeugend und professionell – Hier kann ich nichts dagegen einwenden.

Noisia und Combichrist liefern für DmC den Soundtrack und machen ihre Arbeit VERDAMMT gut! Die Musik ist einfach perfekt an das Spiel abgestimmt worden, zu jeder Situation läuft der richtige Song. Sei es der aggressive, pumpende Aggrotech von Combichrist (Song-Empfehlung: ‚No Redemption‘ & ‚Gotta go‘) oder auch der schnelle und packende Drum-’n’-Bass Rhythmus von Noisia: Man wird dadurch in den Kämpfen förmlich mit Adrenalin aufgefüllt und angestachelt, den Monstern einfach das Hirn rauszuprügeln/schnetzeln. Man hat sich hier wirklich große Gedanken um den Soundtrack gemacht, sowas finde ich wirklich lobenswert!

Steuerung – Tastatur oder Controller?

Wie schon beim Themenpunkt „Gameplay“ angesprochen, lässt sich DmC äußert flüssig spielen. Das liegt vorallem auch an der Steuerung: Einfach zu erlernen, schwierig zu meistern! Man findet sich schon in der ersten Minute perfekt in die Steuerung hinein und kann direkt einige schöne Kombinationen auf die Gegner prassen lassen. Obwohl ein Hack n‘ Slay meiner Meinung nach eher mit dem Controller gespielt werden sollte, so ist die Steuerung mit Maus & Tastatur doch recht gut gelungen: WASD + einige Zusatztasten bringen Dante dazu sich zu bewegen bzw. seine Dämonen-/Engelswaffe auszuwählen – Mit der Maus richten wir die Kamera, greifen an und wechseln unsere Schusswaffen.

[youtube id=“55xnoNkHxFc“ width=“600″ height=“350″]

Gegen Ende des Spiels hat man sich dies gut verinnerlicht und kann ohne Probleme „SSS Kombinationen“ (höchste Punktestufe) herbeizaubern, jedoch fühlt es sich mit dem Controller (Wahlweise PS3 oder Xbox 360) einfach besser an. Das liegt wohl auch teils daran, dass ich frühere Devil May Cry Teile ausschließlich auf der Konsole gespielt habe. Das müsst ihr für euch selbst herausfinden, ist alles eine Sache des Geschmacks.

Inhaltsverzeichnis:

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password