Wii U: USK 18 Games nur noch Nachts erhältlich!

Einige von euch haben bestimmt auch schon von der doch ziemlich restriktiven Alterspolitik im Wii U-eShop gehört oder ein gewisses Unbehagen der Wii U-Besitzer diesbezüglich vernommen. Die Geschichte ist schnell erzählt: Inhalte, die ab 18 Jahren freigegeben sind, darunter beispielsweise Assassin’s Creed III oder auch ZombiU, lassen sich zwar im eShop herunterladen, allerdings nur zu bestimmten Zeiten.

Nintendo teilte in einem offiziellen Statement mit, dass deutsche Gesetze für diese Regularien ausschlaggebend seien, da das Unternehmen hier seinen europäischen Hauptsitz hat. Der Konzern versuche stets, eine sichere Spielerfahrung für alle Altersgruppen zu garantieren und dabei die gesetzlichen Altersbeschränkungen in Europa zu berücksichtigen. Diese seien jedoch in vielen Ländern ziemlich unterschiedlich. Da Nintendo sein Hauptquartier aber in Deutschland hat, müsse sich das Unternehmen folglich an die deutschen Gesetze halten, die dementsprechend für den ganzen europäischen Markt gelten.

Aus diesem Grund seien erwachsene Inhalte im Nintendo eShop auf die Zeit zwischen 23 Uhr und 3 Uhr morgens (USK) und 24 Uhr und 4 Uhr morgens (PEGI) beschränkt.

Quelle: Eurogamer | Bildquelle: Nintendo

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password