Guild Wars 2: Der MMO-Kracher im Test

Die Beta ist vorbei, die auf Tyria zufliegende Gefahr jedoch noch nicht! Steige ein in ein endlos großes Abenteuer, schließe dich den anderen mutigen Kriegern von Tyria an und bekämpfe das dunkle Chaos! Oder streife alleine durch die Weiten der Landschaften und erlebe deine ganz eigene Geschichte. Ich bin zusammen mit meinem Kollegen Patze in die Abenteuerwelt von Guild Wars 2 eingetaucht und berichten euch nun davon.

Grafik: Dein Schild glänzt aber schön!

Tolle Effekte, strahlende Leuchtspuren bei Zaubersprüchen und gestochen scharfe Grafik […]“ waren meine exakten Worte in meinem Beta-Review. Dies kann ich an dieser Stelle nur noch wiederholen: Die Umgebung wurde mit sehr viel Liebe zum Detail designed und sehr schön in Szene gesetzt. Charaktere überzeugen, Lichteffekte der Attacken und auch der Umgebung generell sind hübsch. Die Animationen laufen flüssig, einzig allein das Springen sieht etwas seltsam aus – Das macht selbst World of Warcraft teils besser. Ruckler konnte ich keine entdecken, genauso wenig wie die im letzten Review angesprochenen Clipping-Fehler, das auftretende Tearing bei schnellen Bewegungen oder NPCs die seltsam abstruse Texturenfehler besaßen. ArenaNet hat hier definitiv Arbeit geleistet und die Fehler ausgebessert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die in der Beta aufgetretenen Fehl-Übersetzungen der Questtexte wurden ebenfalls gefixt – Wenn ich „Deutsch“ als Sprache ausgewählt habe, wird mir auch alles komplett in Deutsch angezeigt. Einen Makel hat die Grafik von Guild Wars 2 jedoch: Wie ich schon damals erwähnt habe, die gute Grafik wird auf schlechteren PCs für Probleme sorgen. Bei älteren Computern kann man eventuell was rausholen, wenn man die Grafikeinstellungen runterdreht, jedoch kann man die Schönheit von Tyria nicht mehr in vollen Zügen genießen.

Sound: Was hast du gesagt?

Die angenehmen Ambient-Soundeffekte, die Geräusche beim Aufschlagen der Klinge auf eine Metalrüstung oder einfach das Vogelzwitschern in einer Stadt – Alles klingt authentisch und professionell umgesetzt. Vorallem die deutsche Sprachausgabe, die oft in vielen Spielen recht bedürftigt bewertet wird, ist in Guild Wars 2 schon fast ein “Ohrgasmus”. Die Stimmen wurden sorgfältig ausgesucht und passen zu jedem Charakter und vermitteln ein Gefühl der Authentizität. Aber auch der Soundtrack ist einfach ein Ohrenschmaus: Von Jeremy Soule komponiert zieht dich dieser Soundtrack langsam in die Welt von Guild Wars 2 und lässt dich Teil des Spiels werden. Wie im letzten Review kann ich bloß die Worte von Soule zitieren: »Die Musik von Guild Wars 2 ist eine spektakuläre Darstellung lebhafter Melodien und umständlich gestalteter Harmonien«. Ich stimme ihm erneut zu!

Pro & Contra

Pro
Wahnsinniger Sound
Spannende (individuelle) Story
Schnelles, dynamisches Kampfsystem
Offene Welt zum Erkunden
Wunderschöne Grafik …
Contra
… die auf älteren PCs ein Problem darstellt
Untypisches Rollensystem

 

Gesamtbewertung:

Fazit: Lohnt sich die Reise?

Wow! .. nein nicht World of Warcraft – Ich bin tatsächlich mehr als begeistert von Guild Wars 2. Die letzte Beta hatte mich ja schon mehr als überzeugt, nachdem jedoch ArenaNet die nervigen Grafik- und Sprachfehler gefixt hat, musste ich dem Spiel sogar 9 Punkte geben! Für die 10 hat es leider nicht gereicht, das veränderte Rollensystem stößt bei mir immernoch etwas sauer auf, eventuell auch nur Gewöhnungssache. Schade fand ich außerdem die Serverabstürze: Vorbesteller konnten schon ab 25.08 spielen, jedoch waren die Server am Ersttag derartig überlastet. Letztendlich kann man jedoch sagen, dass Guild Wars 2 definitiv ein Top-MMORPG ist! Guild Wars 1 Veteranen als auch MMORPG-Neulinge können bedenkenlos zugreifen, denn hier bekommt man Qualität vom Feinsten!

Die stimmige Atmosphäre und die atemberaubende Grafik machen Guild Wars 2 zu einem Juwel am MMORPG Himmel. Die begleitende Musik und die allgemeinen Sounds sind schön anzuhören und bieten genug Abwechslung. Die tiefgreifende Story, die es in zig verschiedenen Variationen gibt, je nachdem welche Klasse, Rasse und Vorgeschichtsoptionen man bei der Charaktererstellung auswählt. Besonders positiv aufgefallen ist das vorbildliche Craftingsystem, welches durch seine Einfachheit und geschicktes Einsetzen wichtiger Funktionen, die in vorigen MMO’s gefehlt haben (und einen gerne auch mal genervt haben), besticht. Wer ein dynamisches Rollenspiel sucht, das großes Potential hat und mit einer Vielzahl von Möglichkeiten überzeugt, welche die Motivation lange erhalten lassen, sollte auf jeden Fall mal einen Blick auf Guild Wars 2 werfen. Und bis jetzt ist eines klar: Die Macher von Guild Wars 2 haben definitiv aus den Fehlern im MMORPG Universum gelernt und gezeigt, dass es besser geht.

 

Inhaltsverzeichnis:

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password