Shootmania – Storm: Die Beta bei uns im Test

Simples Gameplay und doch abwechslungsreich? Kein CoD-ähnliches Level System? Keine Perks, Killstreaks oder Equipment? Hä .. was soll das denn? Was zuerst wie ein 0815 Browser-Shooter für 2 Minuten klingt, entpuppt sich jedoch als Shooter-Granate mit Suchtfaktor. Denn dieser Titel ist rasant – Nicht nur, weil es von den Trackmania Entwicklern kommt. Warum und wieso erfahrt ihr in meinem Review zu Shootmania: Storm.

Das Spielprinzip

Das grobe Spielprinzip ist recht schnell erklärt: Es gibt keine Rangaufstiege, keine Sonderfertigkeiten, kein riesiges Waffenarsenal – Man rennt hauptsächlich mit einer Waffe rum, die man nicht einmal auf dem Bildschirm sieht und versucht Gegner mit jeweils 2 Schüssen ins Jenseits zu befördern. Das ganze klingt so recht simple und eintönig, jedoch offenbart sich in diesem simplen Spielprinzip ein sehr unterhaltsamer Shooter. Denn der Einstieg ist mitunter durch die spartanische Ausstattung sehr einfach, jedoch verlangt ein gutes Movement bei Storm einiges ab: Mit Leertaste/Rechtsklick springt ihr, haltet ihr die Taste jedoch gedrückt gleitet ihr über den Boden und gewinnt so an Geschwindigkeit – Wer da nicht richtig aufpasst, verliert schnell wieder seinen Speed oder bleibt sogar an diversen Objekten hängen. Das kann schnell den virtuellen Tod bedeuten, dann hier kommt schon der nächste Clue: Die Waffen verlangen ein gutes Aiming, denn hier muss gezielt geschossen werden. Vernachlässigt man aber dann sein Movement und wird langsamer oder bleibt gar stehen, fliegen einem schon die … Energiebälle um die Ohren – Nach 2 Treffern sieht man nämlich die Radieschen von unten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier muss die Schussbahn der Projektile miteinberechnet werden, um seine Gegner gezielt niederzustrecken. Mit welcher Waffe, das entscheidet die Umgebung: Die meiste Zeit werdet ihr den Plasma-Raketenwerfer benutzen, welcher 4 Schüsse schnell hintereinander abgeben kann. Befindet ihr euch auf gewissen Türmen, so wechselt eure Waffe zur Lightning-Gun: Diese verschießt einen langen schnellen Strahl, welcher sofort tötet – Die Feuergeschwindigkeit ist hier aufgrund des Balancings natürlich beschränkt niedrig. Laufen wir jedoch in Höhlen-Komplexen umher, so bekommen wir eine Art Granatenwerfer in die Hand gedrückt. Damit lassen sich 2 Projektile hintereinander abfeuern, die an der Umgebung haften und zeitversetzt explodieren. Meine Meinung: Gutes System!

Die Spielmodi

Bis jetzt klang das ganze nach simplem Deathmatch, jedoch bietet Shootmania: Storm auch Abwechslung im Bereich Gametype – Spieler können, Programmiersprachen vorrausgesetzt, selbst Spielmodi erstellen, wodurch die Anzahl an Möglichkeit schier ins Unendliche steigt. Ich erläutere die Bekanntesten: Im Modus »Battle« muss man die Türme der Gegner einnehmen … klingt wie Domination? Nicht ganz! Alle 15 Sekunden ändert sich, ob man den Turm einnehmen oder verteidigen muss – Das bringt einiges an Action und Adrenalin. Der »Heroes«-Modus ist eine leichte Abwandlung von Battle, denn: Hier kann nur ein bestimmter Spieler des Teams Türme einnehmen und muss daher von seinen Teamkameraden unterstützt und verteidigt werden – Hier ist Teamwork gefragt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

»Royal« ist eine Art Last-Man-Standing Deathmatch … jedoch mit einer gewissen Neuerung: Steht man in der Mitte der Map für einige Sekunden am Turm, wird die sogenannte „Off-Zone“ aktiviert – Es entsteht ein Energiefeld rund um die Map, welches innerhalb von weniger als 1 Minute immer kleiner wird und zum Schluss nur noch ein winziges Fleckchen auf der Karte rund um den Mast freilässt. Berührt man dieses Energiefeld, so stirbt man sofort und muss bis zur Ende der Runde den verbliebenen Spielern zuschauen. »Joust« ist ein klassischer Face-Off Modus, sprich ein 1vs1 – Der Spieler mit den der vorgegebenen Punktzahl gewinnt das Match.

Inhaltsverzeichnis:

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password