Diablo 3: Was erwartet uns nach 12 langen Jahren? Wir haben es getestet

Das große Sammeln

Wie bei den alten Diablo Teilen ist auch hier die Ausrüstung das Wichtigste. Deswegen seid ihr auch die meiste Zeit damit beschäftigt den ganzen Kram den die Monster nach ihrem Ableben fallen lassen einzusammeln, durchzuschauen und dann meistens wieder zu verkaufen.

Magische Items können beim Schmied in ihre Einzelteile zerlegt werden aus denen sich wiederum neue Gegenstände schmieden lassen. Die Gegenstände sind dabei in verschiedene Kategorien eingeteilt. Gering, normal, magisch, rar, legendär und set. Die ersten beiden sind im späteren Verlauf des Spiels eigentlich nur noch zum Verkaufen da. Ab „magisch“ haben die Items verschiedene Boni. Diese sind bei magischen und raren Items zufällig und werden beim Aufheben vom Spiel generiert. Legendäre und Set-Items haben größtenteils feste Boni, wobei Set-Items, wie der Name schon andeutet, extra Boni geben wenn man mehrere Items eines gleichen Sets ausgerüstet hat.

Zusätzlich zu diesen Boni haben manche Items auch noch so genannte Sockel. In diese Sockel kann der Spieler Edelsteine einfügen um die Gegenstände nach belieben zu verbessern. Alles in allem ist das Gegenstandssystem gut durchdacht und man freut sich immer wieder wenn man sein altes Schwert durch ein neues, leuchtendes, größeres und besseres austauschen kann. Allerdings führt das zufällige Generieren der Items oft zu Frust. Aber das gehört eben dazu.

Multiplayer

Natürlich habt ihr in Diablo 3, wie im Vorgänger, die Möglichkeit mit anderen Spielern Online zu spielen. Eure Freunde können Ingame über das Freunde-Menü eurem Spiel beitreten, oder ihr stellt euer Spiel auf Public und ermöglicht so jedem Spieler bei euch einzusteigen. Je nachdem wie viele Spieler sich in einer Partie befinden wird die Monsterstärke entsprechend angepasst. Grob kann man sagen, dass sich der Schwierigkeitsgrad bei zwei Spielern verdoppelt. So wird auch bei großen Gruppen die Herausforderung nicht zu einfach. Jedes Monster gibt dann jedem einzelnen Spieler separate Gold- und Itembelohnungen. So entsteht keine Diskussion wer welche Gegenstände bekommt.  Ich kann den Koop-Modus nur empfehlen, allerdings solltet ihr sicher stellen, dass die Komunikation untereinander stimmt, da man sich sonst leicht in den Dungeons verliert und dann alleine vor einer Gruppe zu starker Monster steht.

Das Auktionshaus

Sollte es euch passieren, dass eure Gegner einfach nicht die richtigen Ausrüstungsgegenstände fallen lassen habt ihr in Diablo 3 erstmals die Möglichkeit über das spielinterne Auktionshaus Items die von anderen Spielern zum Kauf bereitgestellt wurden ersteigern. Als Währung dient im Moment noch, auf Grund der Serverschwierigkeiten, das Ingame-Gold. Bald soll aber jeder in der Lage sein Gegenstände für echtes Geld zu erwerben.

Grafik und Sound

Endlich Diablo in 3D. Auch wenn die Grafik keine Rekorde bricht sieht sie doch echt super aus. Zusammen mit der Vertonung erzeugt beides die perfekte Stimmung für das Spiel und lässt den Spieler problemlos ins Geschehen eintauchen. Die Schläge des Barbaren hören sich genauso wuchtig an wie sie aussehen und die Dungeons verbreiten schon beim Betreten ein Gefühl der Bedrohung. Leider passiert es nur zu oft, dass man bei dem ganzen Chaos auf dem Bildschirm gar nicht mitbekommt, dass gerade etwas erzählt wird. Konversationen und Hintergrundinfos werden meistens vom Kampfgeschehen einfach übertönt. Trotzdem kann sich Diablo 3 sowohl sehen als auch hören lassen.

Alles perfekt?

Nicht ganz. Wie schon erwartet und gefürchtet gab es zum Release massive Probleme mit dem Battle.net, die auch bis jetzt noch nicht ganz beseitigt wurden, und da man das Spiel nur online Spielen kann, ist man nunmal von der Verbindung dazu abhängig. Oft kann man sich gar nicht einloggen, oder fliegt plötzlich aus dem Spiel. Hinzu kommt, dass es oft laggt wenn die Verbindung zu den Servern gestört ist, was nicht allzu selten im virtuellen Tod endet. Genug Stoff also für Frust und Unmut. Man kann nur hoffen, dass Blizzard die kleinen Kinderkrankheiten schnell behebt.

 

Inhaltsverzeichnis:

Diablo 3 bei Amazon kaufen!
Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password