SSX: Ab auf die Piste! Das abgefahrene Snowboardspiel im Test

Damals auf der PlayStation 2 waren die Teile der SSX-Reihe in den meisten Spielesammlungen ein liebgewonnenes Mitglied. Nachdem dann aber mit zu häufigen Releases ein mehr oder weniger eigenes Grab geschaufelt wurde, mussten sich die Entwickler etwas neues überlegen. Und so können wir uns nun, nach einer langen Pause,  das erste Mal auf den aktuellen Konsolen wieder auf die Pisten begeben. Hat der Reboot der Serie gut getan? Das erfahrt ihr in unserem Test.

Die Geschichte

Was? Geschichte? Ja, richtig gelesen. SSX hat einen eigenen Storystrang, der unter die Haut geht und uns von Sekunde 1 mitfiebern lässt. Das ehemalige Mitglied Griff hat sich vom SSX-Team losgelöst und versucht nun den gesamtem Ruhm in seine Tasche zu stecken. Das schmeckt uns natürlich garnicht und so reisen wir um die gesamte Welt, um nach und nach die talentiertesten Extremsportler einzusammeln, damit wir mit ihnen anschließend die tödlichsten Berge des Planeten erobern. Klingt spannend, oder? Eher nicht, denn die Story spielt bei SSX überhaupt keine Rolle. Da die kurzen Sequenzen jedoch nicht schmerzen und hauptsächlich Mittel zum Zweck sind, lässt sich das verkraften. Wenn wir einen neuen Charakter für uns gewonnen haben, wird dessen Hintergrundgeschichte kurz über ein paar Comicstrips erzählt. Das ist zwar ebenso unbedeutend, aber lässt sich sehr schön anschauen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=x9TMZDgZYrM[/youtube]

Das Gameplay

Zugegeben: Selbst nach den umfangreichen Tutorial-Durchläufen braucht es einige Zeit, bis man sich an die Dynamik und Schnelligkeit von SSX angepasst hat. Die Trick-Eingabe erfolgt sowohl über die Aktions-Tasten, als auch in bester „SKATE“-Manier, über den rechten Analogstick. Eingefleischte SSX-Veteranen können jedoch auch die klassische Steuerung auswählen. Diese sorgt unserer Meinung nach aber eher für Fingerbrüche, als dass man mit ihr hohe Highscores erzielen könne. Die Standardsteuerung geht jedoch nach einigen Anläufen locker von der Hand, sodass man sich relativ fix an das schnelle Gameplay gewöhnt hat. Für einen Griff mit der linken Hand drückt ihr die linke Aktionstaste und die rechte Seite bedient ihr genau so. Mit der oberen Aktionstaste benutzt ihr beide Hände. Die Tricks könnt ihr so schnell genug ausführen und noch mit Flips und Spins verbinden. Mit den Schultertasten könnt ihr eure Grabs variieren. Um Stürze zu vermeiden müsst ihr einfach kurz vor dem Aufprall sämtliche Finger von den Tasten lassen.

 

Inhaltsverzeichnis

SSX für PS3 und Xbox 360 auf Amazon bestellen!

Lost Password