Batman: Arkham City – Modifizierte Datei verschafft Geschwindigkeitsvorteil

Der Guru3D-User „gerardfraser“ stieß auf eine neue Möglichkeit das hardwarehungrige Batman: Arkham City zu beschleunigen und mit aktivieren Physikeffekten in spielbarere Bildraten zu kommen.

Nutzt man nämlich eine APEX-Datei, die für die PhysX-Elemente im Spiel verantwortlich ist, aus Mafia II, so bekommt man rund um ein Drittel höhere Framerates. Dabei werden ein paar Effekte wie zu viel herumfliegendes Papier und einige wenige Klamotteneffekte abgeschaltet, um dem Actiongame einen gehörigen Geschwindigkeitsboost zu ermöglichen.

Diese „APEX_Clothing_x86.dll“-Datei müsst ihr nur im Spielordner unter „Binaries\Win32“ ablegen. Dabei solltet ihr vorher eure bereits vorhandene Datei absichern.

Die Unterschiede in der PhysX-Darstellung sind nach unseren Tests nur mit der Lupe zu finden. Durch die Modifizierung kann man nun auch auf Systemen, die bislang nur Standard-PhysX-Effekte spielbar darstellen konnten, getrost hohe Physikdetails aktivieren, was sich unter anderem durch eine höhere Anzahl von Partikeln und schönere Raucheffekte niederschlägt.

Zusätzliche DirectX11-Effekte wie Tesselation und höhere AA/AF-Modi solltet ihr aber trotzdem nach wie vor behutsam einsetzen, da diese immernoch sehr viel Hardwareleistung schlucken.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password