F1 2011: Patch sorgt für neue Bugs im Rennspiel

Die britischen Rennspielspezialisten von Codemasters haben ihren aktuellen Racer F1 2011 auf die Version 1.02 gepatcht. Sowohl auf Xbox 360 als auch der PlayStation 3 kann das Update ab sofort heruntergeladen werden.

Laut den Releasenotes will der Entwickler vor allem das oftmals kritisierte Regelwerk verbessern, den 11/11-Bug ausmerzen und die geringe Ausfallrate der KI-Fahrer steigern.

Der 11/11-Bug bezieht sich auf das technische Setup, das man vor jedem Rennen festlegt. Stellt man bei den Stoßdämpfern den höchsten Wert, nämlich „11“, ein, so sorgt dies für unrealistische Rundenzeiten.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=db7m93rCn5k[/youtube]

Nach einigen Testläufen können wir sagen, dass der 11/11-Bug wohl beseitigt worden ist. Auch die Computergegner neigen nun öfters dazu Fahrfehler zu begehen, die auch im ein oder anderen Totalschaden enden. Nebenbei wurde auch das Kantenflimmern reduziert und das Rennspiel sieht auf Konsolen ein wenig besser aus als vor dem Update.

Im Regelwerk konnten wir keine Veränderungen feststellen. In der Einstellung „realistisch“ werden wir immernoch für kleinere Fahrfehler mit Strafen fürs Abkürzen belegt.

Außerdem wurde binnen Minuten nach Release des Patches ein neuer Fehler entdeckt. In der Qualifikation werden jetzt auch Reifensätze, die man nicht verwendet, abgenutzt. Ein fataler Bug, der in den Foren von Codemasters für großen Frust sorgt.

Für das Update der PC-Version von F1 2011 gibt es noch keinen Termin.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password