Hackerangriff auf Steam: Valve-Chef Newell rät allen Nutzern das Passwort zu ändern

Einmal mehr wurde ein Gamer-Netzwerk gehackt. Die PC-Plattform Steam geriet ins Fadenkreuz von Hackern, die an Nutzernamen und womöglich auch verschlüsselte Kreditkarteninformationen gelangt sind.

Valve-Chef Gabe Newell empfiehlt allen Steam-Usern dringend das Passwort zu ändern, um Missbrauch vorzubeugen. Es ist nämlich nicht nur wie zuerst verlautbart wurde nur das Forum betroffen, sondern auch die Hauptanwendungsgebiete.

Der offiziellen Pressemitteilung von Valve ist dies zu entnehmen:

„Wir haben herausgefunden, dass Eindringline sich Zugang zu den Foren und zu einer Datenbank von Steam verschafft haben. Diese Datenbank enthält die Namen von Nutzern, von mit Hash- und Saltfunktionen versehenen Passwörtern, Informationen über Spielekäufe, E-Mail-Adressen, Rechnungsadressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen.“

Es gibt laut dem Valve-Chef keine Anhaltspunkte, dass persönliche Daten oder Kreditkarteninformationen an Dritte weitergegeben wurden. Man werde der Sache im US-Bundesstaat Washington jedoch weiter auf den Grund gehen und empfiehlt allen Kunden ihre Passwörter zu ändern sowie die Aktivitäten auf dem Kreditkartenkonto im Auge zu behalten.

Einen Passwort-Reset wolle man wie etwa Sony beim PlayStation Network-Shutdown nicht forcieren.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password