FIFA 12: Die Serie erstrahlt in neuem 3D-Glanz

Im Herbst wird EA Sports Fußballspiel erstmals auch auf dem Nintendo 3DS erscheinen, wie der Publisher nun in einer Pressemitteilung verlautbarte. Die beliebte Sportspielserie bleibt ihrer Tradition treu und kommt auch auf der portablen Konsole mit imensem Umfang daher. Schlappe 500 Vereine stehen in acht Spielmodi für Partien bereit. Gesteuert wird FIFA 12 mit der neuen Touchscreen-Steuerung oder wahlweise auch mit den Tasten des Handhelds. Auf dem Touchscreen lässt sich exakt aus der Spielerperspektive zielen und anschließend ein Schuss mit hoher Präzision abgeben.

„Wir haben unser Entwicklungsteam vor die Herausforderung gestellt, innovative Funktionen zu entwickeln, die die FIFA-Erfahrung auf dem Nintendo 3DS maximieren. Sie entwickelten die neue intuitive Steuerung per Touchscreen und ein gewölbtes Spielfeld für den Streetmodus, das den 3D-Elementen richtig Leben einhaucht“, sagt Matt Prior, Producer von FIFA 12 auf dem Nintendo 3DS. „Die Kombination dieser Funktionen mit den authentischen Spielern und Trikots der kommenden Saison garantiert, dass es das beste Fußballspiel für Nintendo 3DS werden wird.“

FIFA 12 auf dem 3DS ist das umfangreichste Sportspiel, das die Firma bislang für ein mobiles Endgerät veröffentlicht hat. Dies liegt auch an der umfangreichen Anzahl an Spielmodi. Die acht verfügbaren Varianten nennen sich 5 gegen 5, 11 gegen 11, Mann gegen Mann Onlinepartien, Turniermodus (mit mehr als 50 realen Wettbewerben), Karrieremodus, in dem die Spieler Erfolge als Spieler oder als Manager erzielen können, 3D Street-Fußball sowie „Be A Pro“- und einen Trainingsmodus.

Im 5 gegen 5-Spielmodus ist dem Straßen-Fußball nachempfunden. Hier wird auf exotischen Straßen- und Indoosumgebungen gekickt. Der 3D-Streetmodus erlaubt erstmals in der FIFA-Historie Partien auf der Konsole in 3D. Auf dem PC ist dies mit FIFA 11 und der Nvidia 3D Vision-Technologie bereits realisiert worden. Das gewölbte Spielfeld und eine einzigartige Kameraeinstellung mit Untersicht soll den drei-dimensionalen Effekt vollkommen ausreizen und bestmöglich zum Spieler transportieren. Die Übersicht soll mit acht unterschiedlichen Kamerawinkeln ebenfalls nicht zu kurz kommen. Der „Be a Pro“-Modus ist FIFA-Veteranen bereits bekannt. Hier verdingt man sich anfangs als amateurhafter Straßenfußballer, arbeitet sich über den Lieblingsverein bis in die Stammelf der Nationalmannschaft hoch und wird so zur neuen Fußballlegende.

Im Herbst 2011 soll FIFA 12 für den Nintendo 3DS erscheinen. Daneben wird es natürlich auch Versionen für den PC und die aktuellen stationären Konsolen geben. Diese Fassungen bieten ebenfalls allerlei Neuerungen wie das „Impact“-System, das Zusammenstöße und Gerangel zwischen einzelnen Spielern glaubwürdiger simulieren soll. Ein erster Screenshot zum großen HD-Bruder der Handheldauskopplung erschien bereits vergangenen Monat (GamersPlatform berichtete).

Inhaber von Gamersplatform.de

2 Comments

  1. Hi, Raphael!
    In FIFA 12 gibt es nach aktuellen Infos keine neuen Ligen. Die Champions League und Copa Libertadores gibts dafür in PES 2012. Es wird aber sicherlich ein Turnier mit internationalen (Spitzen-)Teams geben. Das wird dann aber anders heißen.

    Online sind Partien bis zu 11 gegen 11 möglich. Die 50 Turniere soll man auch auf dem 3DS online spielen können.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 🙂

    Patrick

  2. Hallo zusammen

    Es heisst doch das man 50 reale Turniere spielen könne.
    Ist da auch mal die CL oder die Libertadores dabei? Kann man endlich mal online Turniere spielen? Würde die Sache extrem aufwerten und wäre auch viel spannender zum zocken!!

    Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen

    Sportliche Grüsse
    Raphael Imoberdorf

Comments are now closed for this post.

Lost Password