AMD´s 6 Kern Phenom Prozessor ab April

Nachdem Intel es ja bereits angekündigt hatte, zur Cebit 2010 den neuen 6 Kern Prozessor „Gulftown „ vorzustellen, legt AMD nun nach .Ebenfalls zur Cebit möchte AMD seinen neuen AMD 6-Kern Phenom II X6 präsentieren, der mit ,einem „ Turbo-Modus“ ausgestattet sein soll. Mit sechs Kernen für Desktop-Prozessoren wird die Zahl der Cores erstmals seit drei Jahren wieder erhöht. Über den Intel Core i7 980X alias „Gulftown“ gibt es ja bereits einige Informationen.

Wobei sich AMD über seinen „Thuban“ noch in Schweigen hüllt.

Den Gerüchten zufolge, soll der Phenom II X6 am 26 April 2010 erscheinen. AMD plane eine dynamische Anpassung der Taktfrequenzen, ähnlich dem Turbo-Boost von Intel. Allerdings kommt diese Info aus unbestätigten Quellen und man sollte davon besser Abstand nehmen, denn der Turbo bei Intel verfügt über eine Einheit namens „Power Control Unit“ , die nach Angaben des Chipherstellers über eine Million Transistoren erfordert. Ähnliche Techniken setzt AMD bisher weder bei seinen Server- noch Desktop Prozessoren ein. Thuban mit seinen sechs Kernen soll dabei nur eine erweiterte Version des Deneb bzw. den Phenom II X4 900 sein. Zur Taktrate gibt es momentan noch nicht einmal Spekulationen. Bleibt also abzuwarten was die Cebit so alles an Infos unters Volk werfen wird.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password