Tearaway Unfolded – Videospiel trifft auf Kunst und bringt Spaß

Ach ja, Tearaway war schon ein kleines Schmuckstück auf der PS Vita und war zumindest bei der Presse beliebt und den Kritikern und denen, die sich den Titel geholt haben. Jedoch hatte sich das Spiel trotz der guten Wertungen schlecht verkauft, wobei der geringe Absatzmarkt der PS Vita evtl. dazu bei trug. Nun hat Media Molecule den Titel jedoch neu aufgelegt für die PlayStation 4 als Tearaway Unfolded und einige Änderungen eingeführt, damit das Spiel an die technischen Möglichkeiten der PS4 angepasst ist. Ob wir Spaß mit den großartigen Papierfiguren hatten oder lieber die Schere zum zerstückeln suchten, findet ihr hier heraus.

Die vierte Wand wird durchbrochen

Atoi auf dem Weg zu uns
Quelle: Sony

Ein wenig abstrus wirkt die Geschichte rund um Tearaway Unfolded schon. Zu Beginn des Spiels sprechen wir als Spieler mit zwei Stimmen, die uns nach unserem Namen fragen und scheinbar Langeweile haben. Im Fernsehen läuft nichts interessantes und stattdessen reißen wir ein Loch in eine andere Dimension, die unglaublich niedlich ist und in der alles aus Papier besteht. Dort treffen wir dann auf einen Boten, entweder Iota oder, neu in der PS4 Version, das weibliche Gegenstück Atoi. Diese sollen dem Spieler eine wichtige Nachricht überbringen und müssen dafür zum großen Loch im Himmel, dass den Riss zwischen ihrer und unserer Dimension darstellt.

Natürlich funktioniert nicht alles so einfach und die Boten müssen auf ihrem Weg zu uns einige Gefahren überwinden, wie Gegner die aus unserer Dimension zu Ihnen gelangen. Doch zum Glück können wir als Spieler helfen. Doch bis der Bote uns die Nachricht überreicht hat, werden noch viele kleine Abenteuer vergehen und nicht nur Sonnenschein Seiten des Papierreichs gezeigt.

Gerade diese kleinen Abenteuer und Geschichten die der Titel erzählt erwärmen einen das Herz.

Auch unheimliche Orte gibt es.
Quelle: Sony

Dabei haben wir die meiste Zeit über das Gefühl den Boten gar nicht direkt zu steuern, sondern eher ihn zu begleiten auf seiner Reise zu uns und ihm zu helfen. Wie das genau funktioniert, erzähle ich gleich. Vorab möchte ich nochmal anmerken, wie gut das Spiel dabei mit dem Spieler agiert. Solltet ihr z.B. eine Kamera für eure PS4 haben, wird im großen Loch im Himmel auch die ganze Zeit das Bild eurer Kamera angezeigt, was nochmal die Verbindung zwischen den Dimensionen zu euch verdeutlicht. Auch an anderen Stellen wird immer wieder mit der Kamera interagiert, um euch das Gefühl zu geben, dass ihr ein Teil des Spiels seid.

Aber auch ohne Kamera kommt dieses Gefühl auf. So könnt ihr als Bote Gegenstände aufnehmen und in Richtung Bildschirm werfen. Diese Gegenstände landen darauf hin in eurem Controller und mittels schütteln könnt ihr sogar die Geräusche hören, dank der Lautsprecher. Auch Tiere wie Eichhörnchen könnt ihr darein werfen, die bisschen sauer werden, wenn ihr den Controller zu oft schüttelt oder die ihr mittels Touchpad streicheln könnt. Echt eine nette Interaktionsidee.

Reise durch das Papierdiorama

Ihr seid der hilfreiche Lichtstrahl in der Welt
Quelle: Sony

Obwohl Papier eigentlich 2D ist, ist Tearaway Unfolded natürlich in kompletten 3D gebaut, aber im kompletten Papierlook. Auf eurer Reise spielt ihr dabei zum einen den Boten selber, den ihr mittels Analog Stick bewegt und Gegenstände aufhebt und rumwerft und zum anderen spielt ihr auch selber als hilfreiche Kraft aus der anderen Dimension.

Zum einen kann in der Neuauflage der Bote über Umwege Gegner aus dem Weg schießen. So erwähnte ich bereits schon, dass Gegenstände „in“ den Controller geworfen werden können. Wenn ihr den Controller dann auf den bildschirm richtet, seht ihr ein Fadenkreuz und könnt das Objekt darin wieder in das Spiel schießen und somit Gegner aus dem Weg räumen.

Die zweite indirekte Macht ist ein Lichtstrahl, den ihr mittels Schultertasten aktiviert. Dann könnt ihr mittels Bewegungssteuerung das Licht bewegen und somit Zeitungsstücke oder Ranken verbrennen oder auch Gegner blenden und hypnotisieren. Diese folgen dann eurem Licht und ihr könnt sie an Orte locken, wo man sie zusammenfalten kann.

Euer Basteltisch
Quelle: Sony

Die dritte Handhabung betrifft natürlich das Touchpad. Mit diesem könnt ihr auch mit der Welt interagieren. Auf Trampolinen könnt ihr diese stärker runterziehen, worauf der Bote höher springt, ihr könnt mit Pusten Papierfetzen hinfortwehen oder an bestimmten Stellen sogar Sachen einreißen. Natürlich erfüllt das Touchpad auch eine weitere Funktion. Damit könnt ihr Dinge zeichnen und diese ins Spiel übertragen. Meist sind dies nur optische Geschichten für euren oder andere Charaktere, doch prägen sie weiter die Welt mit euren Ideen.

Jedoch funktioniert das Zeichnen auf dem Touchpad nicht ganz so gut. Z.B. soll relativ früh im Spiel eine Krone und ein Juwel gezeichnet werden. Da das Touchpad doch relativ klein ist und für solche Arbeiten nicht gedacht, ist es echt schwierig selbst einfache Zeichnungen so darauf hinzubekommen, dass man sie erkennt. Daher bietet es sich an mittels Begleit App über Smartphone, PS Vita oder Tablett die Dinge zu zeichnen und ins Spiel zu übertragen. Dort könnt ihr dann auch Fotos schießen und ins Spiel bringen und theoretisch könnt ihr somit einen weiteren Spieler bitten diese Aufgabe für euch zu übernehmen.

Künstlerische Welt auf dem großen Bildschirm

Die Orte sind einfach unheimlich liebevoll gestaltet
Quelle: Sony

Zu beschreiben wie das ganze aussieht und wirkt finde ich immens schwer. Natürlich ist es richtig wenn ich sage, dass im Prinzip die ganze Welt aus dreidimensionalen Papierfiguren besteht, sei es dabei unser Bote in Form eines Briefs, Eichhörnchen, irgendwelche Stammesmitglieder oder auch einfach Äpfel, Bäume, Sträucher und sonstiges. Euch jedoch zu vermitteln, warum dieser Stil so einzigartig ist, kann man wohl nur anhand der Bilder sehen.

Es ist einfach unheimlich liebevoll gestaltet von den Leutchen bei Media Molecule. Dieses Projekt auf den großen Bildschirm zu bringen, ist einfach eine hervorragende Idee gewesen und man muss sich die Zeit nehmen während des Spiels sich auch die ganzen Sachen anzuschauen. Sicherlich gibt es Bereiche, durch die man einfach durchrennen kann, wie z.b. eine Piratenstadt. Aber man sollte dies nicht tun, sondern sich wirklich die Zeit nehmen und sich in Ruhe alles anschauen und dann merkt man erst, wie viel Herz und Leidenschaft in dieses Projekt geflossen ist.

Sicherlich gibt es auch ein paar Sachen die in der PS Vita Version besser funktioniert haben wie das Zeichnen oder auch war es ein wenig interaktiver den Lichstrahl mittels direkter Bildschirmberührung einzubauen, aber was hier gemacht wurde ist schon großartig. 

Weitere neue Features des Titels

Quelle: Sony

Bevor jetzt einige Aufschreien, dass wir einen Aufguss desselben Spiels nun auf dem TV bekommen, möchte ich dem Widersprechen. Sicherlich bleibt die Idee die gleiche und die Grafik wurde für 1080p verbessert, dennoch bietet der Titel soviel mehr. Damit meine ich nicht nur seinen einzigartigen Stil, den es so sonst nirgendwo gibt und alleine das ist schon ein Grund zur Rechtfertigung der neuen Version.

Hinzu kommen aber auch viele neue Areale und erweiterte Gebiete der PS Vita Version. Dadurch wird vor allem die Story weiter ausgebaut und mehr Atmosphäre verliehen. Zu den ganzen neuen Funktionen bzgl. der Steuerung hab ich oben schon einiges geschrieben. Was aber vielleicht auch viele freuen könnte ist die gif-Linse. Relativ früh im Spiel bekommt ihr eine Kamera geschenkt, mit der ihr Bilder machen könnt. Gegen Ingame Währung lassen sich verschiedene Linsen dafür kaufen, die einen Filter oder ähnliches über eure Fotos legen. Dabei gibt es auch eine gif-Linse, die kurze bewegte Bilder machen kann. Ein sehr cooles Feature eigentlich, welches ruhig mehr Spiele haben könnten, als Alternative zur der Videoaufnahme der PS4.

Fazit

Aktuell wird immer noch heftig diskutiert, ob Videospiele auch als Kunstformen einzustufen sind oder nicht. Bislang wurde es aber immer wieder abgeschmettert obwohl es viele Titel gab, die künstlerisch weitaus besser waren, als so mancher Film, manches Buch oder Gemälde. Doch wer Tearaway Unfolded anspielt und immer noch nicht versteht, dass die Kunst auch im Videospielbereich seit längerem Einzug gehalten hat, der hat einfach keine Ahnung. Tearaway Unfolded ist Kunst in allerhöchstem Maße! Dabei ist natürlich vor allem der Look ein unglaublich großer Sympathieträger, den man meiner Meinung nach einfach nicht hassen kann. Mit einem einfachen Medium, nämlich Papier, kann man mit Vorstellung und Fantasie, Welten und Figuren entstehen lassen, die einfach grandios ausschauen. Es braucht nicht immer die hyperrealistische Grafik aus anderen Titeln zu sein, die uns vermitteln wann ein Spiel gut ist. Tearaway Unfolded schafft es mit seinem Ideenreichtum, der Atmosphäre und herzlichen Welt es ganz mühelos mich zu verzaubern. Sicher werden in der Regel jüngere Gamer weitaus mehr Freude an der grafischen Präsentation haben als ältere. Dennoch ist es durchaus Wert diesen Titel mal anzuspielen und seinen Respekt zu zollen, da es wirklich ein wunderbares Machwerk ist, das seinesgleichen sucht. Natürlich gibt es auch paar negative Punkte, wie eine sich ziehende Story, aber die guten Aspekte wie Innovation, Atmosphäre und Hardware-Nutzung überwiegen. Die Ideen die Media Molecule von ihren Köpfen in die virtuelle Welt verfrachtet sind wieder einmal unvergleichlich. Macht weiter so!

Good

  • Einzigartiger Grafikstil
  • Interaktion mit dem Spieler
  • Gut auf PS4 Hardware angepasst
  • Einfach Kunst

Bad

  • Story langatmig an einigen Stellen
  • Einige repetetive Elemente
9

Hervorragend

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password