Konami: Fokus wird in Zukunft auf Mobile-Gaming gelegt

Die letzten Wochen waren unruhig im Hause Konami. Das japanische Unternehmen beendete, wahrscheinlich durch einen Konflikt ausgelöst, die Zusammenarbeit mit und somit wurde Silent Hills auf Eis gelegt. Nun verkündete Hideki Hajakawa, Director of Konami, was man angesichts dieser Entscheidungen bereits vermutete.

Quelle: Konami

Konami möchte den Fokus neu ausrichten. Videospiele für PC und Konsolen sollen nicht mehr das Kerngeschäft bilden. Man möchte sich stattdessen auf Mobile Games fokussieren, ein reiner Hersteller für Mobile Games will Konami dennoch nicht sein:

„[…] aber für unsere Firma bedeutet »Mobile First« nicht, dass wir nur Mobile machen. Vielmehr bedeutet es, dass wir die Vorteile von Mobile, also der Plattform, die unseren Kunden am nähesten ist, mit Konsolen, Acrade-Spielen und Kartenspielen kombinieren und so ein Portfolio aufbauen und die Arten des Spielens und unsere Kundenbasis weiter ausbauen.“

Außerdem bestätigte Hajakawa, dass man das Management breiter aufstellen möchte, da dieses bislang immer knapper gehalten wurde, um kreative Leute einzusetzen. Dies solle sich nun aber auch finanziell auszahlen. Auch die Monetarisierungsmöglichkeiten der mobilen Sparte möchte er auf andere Plattformen übertragen. Was das im Klartext bedeutet lässt sich nur erahnen, da im Bereich der Mobile Games hauptsächlich Micro-Transaktionen, sowie eingeblendete Werbung zur Monetarisierung eingesetzt werden.

Quelle: gamestar.de

Bildquelle: Konami

The Guy who loves Videogames

Lost Password