Test: Thrustmaster Y-300P Stereo Gaming Headset

Das Thrustmaster Y-300P Gaming Headset ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, doch wollten wir es uns trotzdem noch genau anschauen. Ob sich das offiziell von Sony lizensierte Gaming Headset für PlayStation 3 und PlayStation 4 für euch lohnt, erfahrt ihr in folgendem Test.

Ersteindruck

Da steht der Karton vor mir in blauer und schwarzer Farbe mit dem Headset darauf abgebildet. Selbst wenn die Kürzel PS3 und PS4 nicht darauf wären, würde man noch immer sofort wissen, für welche Plattformen es gedacht ist. Doch wen interessiert schon der Karton? Viel wichtiger ist der Inhalt! Also sofort das Headset rausholen und einen ersten Blick darauf werfen. Das Y-300P ist der Nachfolger des Y-250P und die Ähnlichkeiten sind auch sehr deutlich. Das Headset ist in erster Linie schwarz und besitzt einen blauen Akzent auf dem Bügel in Form einer feinen Linie. Die Ohrmuscheln sind schwarz und haben keine Riffelung für die Optik. Außerdem ist auf beiden Ohrmuscheln noch das PlayStation Symbol zu sehen. 

Der Lieferumfang enthält neben dem Headset und abnehmbaren Mikrofon noch ein Cinch-Verbindungskabel für die PlayStation 3 und ein Kabel mit einer In-Line-Remote. Diese In-Line-Remote besteht aus zwei Schaltern und vier Reglern, wobei ein Schalter für das Ein- und Ausschalten des Mikrofons  und der andere für das Aktivieren/Deaktivieren des Stimm-Feedbacks zuständig ist. Die vier Regler sind für Basspegel, Höhen, Mikrofonverstärkung und Lautstärke zuständig.

Tragekomfort

Ein wichtiger Faktor, der zum Kauf eines Headsets anregen soll , ist ein guter Tragekomfort. Schließlich soll euer Gefährte auch viele Schlachten und Abenteuer mit euch durchstehen ohne zu drücken oder vom Kopf zu rutschen. Bei dem Y-300P scheint dies auch nicht der Fall zu sein. Es sitzt gut auf dem Kopf und auch bei schnellen Kopfbewegungen rutscht das Headset nicht herunter. Der Druck den es auf den Kopf ausübt ist angenehm und die Polster an den Ohrmuscheln sind auch recht weich, weshalb es umso angenehmer sitzt. Lediglich das Polster am Kopfbügel ist nicht ganz so weich, doch keinesfalls unangenehm. Des weiteren haben die Ohrmuscheln eine gute Größe, damit das komplette Ohr hinein passt. Leider passt das Ohr nur relativ knapp hinein, weshalb Spieler mit großen Ohren möglicherweise einen Teil dieser unter dem Polster haben. Allerdings sind die Ohrmuscheln sehr beweglich und sollten sich bei jeder Kopfform auch gut an den Kopf anschmiegen. Die Ohrmuscheln sind horizontal leicht drehbar und vertikal sogar sehr drehbar. Zum Tragekomfort gehört natürlich auch noch die Position des Mikrofons, da eine zu hohe oder zu nahe Position unangenehm stören kann. Hier ist dies nicht der Fall, denn der Mikrofonarm ist äußerst biegsam, weshalb die Position komplett frei nach Vorstellung einstellbar ist.

Auch wenn nicht direkt zum Tragekomfort passend, sollte folgendes trotzdem erwähnt werden: Am Kabel des Headsets ist ein kleiner Clip /eine kleine Klammer, damit man dieses -wenn es mit dem Kabel der In-Line-Remote verbunden ist- an der Kleidung befestigen kann, wodurch die Remote immer in Griffweite ist und nicht auf dem Boden liegt. Auch wenn das eine kleine Sache ist, bin ich der Meinung, dass so etwas durchaus für ein durchdachtes Produkt spricht.

Verarbeitung

Ein Headset soll nicht nur gut aussehen oder gut Sitzen, sondern muss auch eine gewisse Zeit überleben. Bei vielen Headsets erweisen sich die typischen angreifbaren Stellen schnell als Problem, so zum Beispiel der Mikrofon-Anschluss oder der ausfahrbare Kopfbügel. Doch dieses Headset scheint diese Stellen nicht zu besitzen. Doch zuerst etwas allgemeiner: Das Headset ist zum großen Teil aus Plastik gefertigt, während die beim Verstellen des Bügels freiwerdende Stelle von dünnerem Plastik hier mit einem Stück Metall verstärkt ist. Durch dieses Metall wirkt der Bügel auch sofort viel stabiler und Spieler mit großen Köpfen müssen sich keine Gedanken machen, dass das Headset brechen könnte. Des weiteren ist die Polsterung an den Ohrmuscheln aus Kunstleder gefertigt und scheint ziemlich gut eingearbeitet zu sein. Zumindest macht es nicht den Anschein, als könnte sich diese schnell lösen. Ebenso sieht es mit der Polsterung am Kopfbügel aus, da auch diese gut eingearbeitet ist. Die beweglichen Ohrmuscheln besitzen einen gewissen Wiederstand beim bewegen, wodurch auch diese nicht allzu schnell locker werden sollten.

 

Auf Seite zwei geht’s weiter mit dem Sound, dem Mikrofon und dem Fazit!

Lost Password